Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN PCI2.2 Karte GL2422VP lässt Windows nicht mehr starten

Hallo Leute!
Folgendes Hardwareproblem:
Hab mir eine WLAN PCI Karte mit dem GL2422VP Chip zugelegt. Wenn ich diese allerdings in meine Rechner einbaue startet Windows nicht mehr!
Bei Windows XP ist beim Startbildschirm Schluss und der blaue Balken bleibt auf einmal stehen...  

Vielleicht habt ihr noch ein paar allgemeine Lösungsvorschläge?

Was ich schon ausprobiert habe:
1. Alle anderen PCI Karten ausbauen
2. Der WLAN Karte einen IRQ fest zuweisen (BIOS)
Welchen IRQ sollte man nehmen? Ich probiere in der Regel 10 oder 11
3. Diesen IRQ für anderweitige Verwendung gesperrt
4. Unterschiedliche PCI Steckplätze probiert
5. Karte zum Händler geschickt und neue erhalten  
6. Überprüft ob mein mainboard ASUS A7V auch den PCI 2.2 Standard unterstützt. -> ist natürlich der Fall

Vorgeschichte:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Karte eigentlich für einen älteren Rechner bestimmt war. Dieser kann leider nur PCI 2.1 und zeigte die selben Symptome, wie jetzt mein neuer. Also nach Einbau ebenfalls Absturz bei Windowsstart (Win ME). Auch die neue Karte hab ich erst in diesem Rechner ausprobiert.
Die erste Karte hab ich übrigens noch bei einem Freund auf einem ebenfalls recht neuen System getestet und ebenfalls Absturz beim Windows startup.

Kann ich eine PCI 2.2 Karte zerschießen indem ich sie in einen PCI 2.1 Steckplatz stecke? Vielleicht wegen der unterschiedlichen Versorgungsspannungen (3,3 oder 5V)??

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und werde wenn nötig dem Händler das Dingen drei mal zurückschicken! Hab mich genug damit rumgeärgert!

Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung: Dann kann ich das Ding wenigstens als FUNKTIONSTÜCHTIG bei EBAY verticken!  

Gruß und herzlichen Dank

Niko



Antworten zu WLAN PCI2.2 Karte GL2422VP lässt Windows nicht mehr starten:

Schau mal ins Handbuch da is ne INT-Tabelle da siehste welcher Port geshared wird oder nicht.
Evenetuell Onboard-Sachen abschalten das due einen nicht-gesharden Slot hast und dort probieren...

Hast du ACPI an ? Also windows verwaltet alle IRQ#s?

Gruß


« DVD LaufwerkPC bootet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...