Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Kühlkörper sitzt nicht fest

Gleich noch ein Problem:

An meinem alten PC (Pentium 3) sitzt der Kühler nicht fest auf der CPU, daher hängt er sich gleich nach dem Booten hitzebedingt ab.
Leider steht in der Mainboard-Manual absolut nix über den Ein/Ausbau des Kühlkörpers. Er wird mit einem Spanngurt gegen die CPU gedrückt, dieses scheint aber locker zu sein.

Hier ein Foto (Lüfter abgeschraubt)
 



Antworten zu CPU Kühlkörper sitzt nicht fest:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde da wenig schlau draus, aber entstauben solltest Du wirklich mal. Das wird auch viel helfen.
Und dann eben aushängen und neu dran, ausgeleiert wird es ja nicht sein... 

Frage ist nur, wie häng ich das aus. Hab schon alles mögliche versucht, um den Spanngurt zu entrieglen, klappt aber nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hatte so eine Befestigung noch nie, habe jetzt auch lange im Netz gesucht und nichts darüber gefunden wie man das macht.
Müssen wohl warten bis sich einer meldet der sowas mal hatte.

Da ist das Bild auch etwas unvorteilhaft, man müsste sehen wie das seitlich und tiefer da so aussieht.
Vermuten kann ich mal viel, aber hast bestimmt schon alles mögliche gemacht wie erst runterdrücken und dann leicht zur Seite etc.
Notfalls zerschneiden, aber nur wenn man eher vor hat Kühler zu wechseln und was umzubauen. Was ist das für ein Mainboard? Hat es trotzdem diese 4 Löcher wo man ein Lüfter draufsteckt? Kann man ja von der Rückseite sehen.

Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Is ein Microstar MS 6316 - Mainboard.
Die Rückseite des Mainboards kann ich leider nicht sehen, da das Gehäuse nur auf einer Seite einen Deckel zum Rausnehmen hat, da müsste ichs schon fast komplett ausbauen.Es hat 4 Löcher für schrauben, um den Lüfter am Kühlkörper anzuschrauben, hab ihn zur besseren Begutachtung abgeschraubt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mal Bild an Kumpel geschickt, der meint wörtlich

"da müssten so paar schrauben sein an denen federn sind diese muss man von hinten erntfernen (hatte ich zumindest so bei einem)"

, ob es Sinn macht oder nicht, es ist nicht von mir ;)
 

Aha, so geht das also.
Werd mir das demnächst mal angucken, kann mir eigentlich nich vorstellen, wie das sonst befestigt sein könnte.

Danke jedenfalls für die kompetente Hilfe!


« 8600gt zu empfehlen?Asus ATK »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...