Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD ROM und DVD Laufwerksproblem !


Hallo,

ich habe hier ein Problem mit der Erkennund meiner beiden CD und DVD Laufwerke.
Diese Laufwerke erkenenn die CD nur, wenn vor dem hochfahren des PC`s die CD eingelegt wurde.
Im abgesicherten Modus werden die CD`s einwandfrei erkannt.
Auch werden im Gerätemanager beide Laufwerke einwandfrei erkannt, desgleichen im Bios.
Also keinerlei Fehlermeldungen.
Weiß vielleicht jemand Rat ?
MfG
   Uwe ???
Betriebssystem


Antworten zu CD ROM und DVD Laufwerksproblem !:


Ergänzung: Betriebssystem XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier unter Punkt 9.2 Abschnitt 4 (Registry)

http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/allgemeine-probleme.html

Meistens hilft das schon ...


..diesmal leider nicht !

Hallo,

schönen Dank für diesen Tip, hab ich schon gemacht..leider erfolglos !
Wie gesagt...im abgesicherten Modus problemlos...ebenso
auch wenn eine CD im Laufwerksschacht ..vor dem hochfahren des PC`s war.
Gruß
     Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest auch mal die Einstellungen in deinem Brennerprogramm überprüfen. Manchmal wird ein solches Problem auch durch eine Software verursacht ...

 ???

Das Brennerprogramm "Nero" habe ich deinstalliert: Keine Änderung !

Vielleicht noch eine Ergänzung: Nach einlegen einer CD
ändert sich das graphische Symbol sowohl im DVD Laufwerk
als auch im CD RW Laufwerk....aber weiterhin die
Aufforderung:
Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder mal ein anderes Flachbandkabel benutzen, nur mal ein Laufwerk anschließen (Jumper beachten!) oder das Laufwerk mal in einem anderen PC testen. Auch mal beide Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und von Windows neu erkennen lassen (PC neu starten).   

 :(

Hallo,

schönen Dank für die Antwort...

Also die Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und
neuinstallieren..kann ich ausschliessen...hab ich schon
gemacht...Flachbandkabel wechseln bzw. ein Laufwerk anschliessen..hab ich noch nicht gemacht !

Allerdings macht es mich doch stutzig, das ....wenn eine
CD im Laufwerksschacht vor dem hochfahren vorhanden war,
sämtliche CD`s in beiden Laufwerken problemlos !!!!
erkannt werden.
Gruß
    Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Allerdings macht es mich doch stutzig, das ....wenn eine
CD im Laufwerksschacht vor dem hochfahren vorhanden war,
sämtliche CD`s in beiden Laufwerken problemlos !!!!
erkannt werden.
Es gibt manchmal schon seltsame Dinge, die selbst ICH mir nicht erklären kann ??? Hier hilft es nur, sämtliche Möglichkeiten auszuprobieren. :)

tja.....

"hier hilft nur sämtliche Möglichkeiten auszuprobieren"

ja ja.....also, ich habe das Steuerungskabel ausgewechselt.....Erfolg leider gleich "0"..also
die Laufwerke werden zwar erkannt...aber die CD wird nur erkannt...wenn vor dem hochfahren des PC eine CD eingelegt wurde..."dann wird so ziemlich alles erkannt"

Natürlich gibt es jetzt noch die Möglichkeit das Betriebssystem "XP" neu einzuspielen...

Oder doch noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß
    Uwe
 

Setz die Jumper doch mal beide auf Cable select.
 :)

Sieh mal hier: >> Bitte klicken <<
 8)

 :(

..hab ich probiert...leider ohne Erfolg !

Gruß
     Uwe

Dann versuche es doch mal mit der XP-Reparaturkonsole, vielleicht hilft das ja  ???
 8)


« NetzlaufwerkPartitionen einer Slave-Festplatte löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...