Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerprobleme

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Windows 98 neu installiert und wollte dann auch meinen Drucker (Tintenstrahl Epson C40UX) neu einrichten, doch wenn ich das mache will der Rechner das ich dem Drucker auf LPT1 lege doch mein Drucker ist ein USB-Drucker. Ich kann zwar verschiedene Anschlüsse auswählen, doch USB ist eben nicht dabei. Was habe ich falsch gemacht?



Antworten zu Druckerprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dein System neu aufgebaut hast, mußt du auch dafür sorgen, alle nötigen Treiber einzuspielen. In diesem Fall fehlen dir die Chipsatztreiber vom mainboard, die die USB-Treiber (idR) enthalten (dürftest du auf CD haben).

--> Wenn nicht: Was für ein Mainboard hast du?

Wenn du das nicht weißt, einfach http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=ctbios15 (CTBIOS, relativ weit oben) herunterladen und ausführen. Das Programm liest dein BIOS aus und gibt dir, sofern der Hersteller dies eingetragen hat, eine Internetadresse oder zumindest einen Herstellernamen aus. Danach kannst du dann aktuelle Chipsatztreiber für dein Board suchen.

con\con

Moin!

Hatte das Problem gerade bei meiner Schwester. Gerade
in der Kombi Win98 & EpsonUSB gibt es Probleme, da
der USB-Druckerport per Treiber emuliert wird. Dieser
Treiber allerdings wird nicht autom. installiert!

Hierzu mußt Du via Explorer die Epson-CD durchforsten
und im Win9x-Ordner nach dem USB-Treiber suchen.
Leider weiß ich nicht mehr, wie die Datei heißt.

In der Systemsteuerung Deines 98 müßte ein gelbes
Ausrufe- oder Fragezeichen zu sehen sein "Unbekanntes
USB-Gerät". Von diesem die Eigenschaften aufrufen und
den Treiber aktualisieren. Dabei dann selbst den
Treiber auf der Epson-CD angeben/suchen.

Nach der Installation Neustart und in den Drucker-
eigenschaften den neuen USB-Druckerport zuweisen.

Jetzt sollte er losjuckeln  ;D

Ich hab genau das gleiche Problem, nur bei mir wird nicht einmal ein unbekanntes USB Gerät angezeigt, wo ich den Treiber installieren könnte. Was tun?


« FestplatteGraKa-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...