Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID

Hallo liebe Community,

da ich in meinen Rechner 2 x SEAGATE Barracuda ES.2 500 GB SATA II einbauen möchte, dachte ich natürlich über RAID nach. Da ich bisher aber immer nur eine Platte gehabt habe, kenn ich mich nicht wirklich damit aus.

Also was ich so weiß ist, dass RAID die zusammenarbeit zweier oder mehrerer Festplatten unterstützt. Heißt dies, dass das System sie als eine erkennt und ich somit ein TB Platz hätte auf einer Platte oder heißt dies dass man auf alle Platten das selbe installiert und somit macht es nichts wenn eine ausfällt??? (Also das Ausfallsrisiko ist bei SEAGATE sowieso ziemlich niedrig, nutze eine 250er seit 4 Jahren.) Denn wenn letzeres der Fall ist, dann nutzt es mir nichts. Wenn ich mir schon ein TB kaufe, dann will ich es auch nutzen. Also was gibt es für RAID-Alternativen, wenn ich einfach sicherstellen will, dass die Festplatten schneller arbeiten und sich nicht gegenseitig versuchen auszuschalten?

MfG



Antworten zu RAID:

Hallo.
Auch wenn ich jetz in diesem Bereich nich so der Spezialist bin, schreibe ich doch:
Es gibt verschiedene RAID-Sorten (wikipedia).
Mit 2 Festplatten kannst du nur RAID0 und RAID1 machen. RAID1 ist das doppelte Speichern der Daten. Bei Raid0 werden die beiden Platten praktisch zu einer gemacht.
RAID0: Wenn hier eine Platte ausfällt, kannst du nicht sagen, wie es dann mit den Daten aussieht. Ich persönlich würde sie einfach als 2 getrennte Festplatten benutzen. Dann kannst du bei bedarf eine Ausbauen und dein System geht weiter.
 


« Win XP: PS2 am PCLeistung des Netzteils »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...