Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist mein System überhaupt zum zocken gut genug?

Ein weiterer verzweifelter Versuch meinerseits. Da mir ja jedes Mal Anno 1701 und Oblivion nach ca. 5 bis 15 Minuten einfrieren, hab ich langsam den Verdacht, dass irgendeine Komponente mit dem nicht klarkommt. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur am Luftstrom der sich aufstaut. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano in schwarz, mit Seitenfenster. Mir kommt es so vor, dass dieses Gehäuse zu klein für alle meine Bauteile ist. Die Grafikkarte - derzeit eine 8800 GTX von XFX - habe ich nach ner viertel Stunde mit Müh' und Not reingequetscht. Da die aber ein so großes Teil ist, ist es "beinahe" unmöglich eine Festplatte in einen 5,25"-Schacht reinzuschieben. Ich musste meine alte IDE-Platte auf eine echt irre Weise ausbauen: Rausziehen bis sie an der Graka anstößt, dann solange rütteln bis ich sie hochkant drehen kann und dann unter weiterem ruckeln rausziehen, das war echt Nervensache. Auch dann noch das IDE-Kabel aus dem Mainboard rauszuziehen, erwies sich als schwerfällig.

Betriebssystem ist Windows XP Home mit Service Pack 2.

Das Mainboard an sich ist ein Abit IP35. Ist das denn überhaupt ein Spiele-Board? Ich kenn mich bei den ganzen Mainboards nicht aus welches ich nehmen sollte, unter all den Herstellern gibts wieder zahlreiche Modelle. Der Verkäufer jedenfalls meinte, er würde mir dieses empfehlen. Naja, ich hab das Gefühl ich wurde da im Februar 2008 übers Ohr gehauen, keine Ahnung wie ihr das seht.

Netzteil ist ein Seasonic M12 mit fetten 700 Watt. Ich meine, 700 Watt dürften eigentlich sowohl eine 8800 GTX unter Volllast, als auch den Rest genügend mit Strom speisen, oder? Da zur Zeit als ich meine PC-Komponenten gekauft habe, der Intel E8400 überall ausverkauft war, hab ich deswegen den E6850 drin, ein Unterschied ist ja nur dass der 2MB Cache weniger hat, ist das so schlimm?

Musik klingt so gesehen wunderbar, hab als Soundkarte eine X-Fi Xtreme Gamer drin. Aber ich hab gesehen, es gibt eine Platin Fatal1ty Champion-Series um etwa 130 Euro. Eigentlich nicht so teuer, aber hätte ich vielleicht besser das gekauft?

Nochmal zum Gehäuse, ich glaube nicht, dass ich einen Bigtower in meinen Schreibtisch reinbekomme. Im Klartext: Ich habe leider zudem in meinem 15m2 Zimmer, keinen anderen Platz um den Rechner aufzustellen. Deswegen steht er links unten in meinem Schreibtisch drin. Ich schätze, nach ca. 20cm kommt auch schon die Wand. Wenn ich, wenn der PC läuft hinten beim Lüfter die Hand hinhalte, spüre ich ein schwaches Gepuste. Kommt mir irgendwie etwas schwach vor. Dabei ist es ein 120mm Lüfter von der Marke SilenX iXtrema und angegeben, als ein Modell mit 11dB. Mir ist es wirklich wichtig, dass mein PC so leise wie möglich ist. Nur reicht mein Geld bei weitem nicht für eine Wasserkühlung. Ich hab schon Augen gemacht, als mir ein Kollege gesagt hat, was man da alles braucht: Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter und hast du nicht gesehen! Zudem glaube ich auch nicht, dass eine Wasserkühlung in den Thermaltake Soprano reinpasst.

Grafikkarte liegt, ich schätze Mal in einem Abstand von 4cm über der Soundkarte. Aber anderswo ist sonst kein Steckplatz da die 8800GTX gleich zwei PCI-e-Slots belegt. Jetzt meinen schon einige ich habe eine defekte Karte, ne sogenannte Montagsproduktion. Gekauft hab ich die Karte im Februar diesen Jahres bei Alternate. Wie sieht es da mit Umtausch aus? Mein Modell hat der Store nämlich nicht mehr im Sortiment, zudem hab ich in der Zeit gesehen, dass ich irgendwie schon wieder be... wurde. Gekauft hab ich die Karte um 400 Euro und im März kostete sie etwa um 20% weniger. Okay, für ihre Preise können ja die Leute dort nichts. Aber trotzdem, der Preis ist doch stark gefallen. Würde ich denn, wenn ich denen die Karte bringe, mit dem Grund sie wird beim zocken ständig zu heiß, erreicht über 90°C, würde ich dann den vollen Kaufpreis zurückbekommen? Wenn ja, welche andere Karte sollte ich dann kaufen? Reicht eine 8800GTS mit dem G92-Chip auch für Spiele wie Anno oder Oblivion? Spiele wie Crysis interessieren mich eh nicht, zudem soll ja grade dieses Spiel extremst ressourcenhungrig sein.

Der CPU-Kühler ist ein Noctua NH-U12P und das ist ein großer Metallklotz mit Lamellen. Kommt mir so vor, als würde der vielleicht den Luftstrom blockieren. Wenn ich mir dafür aber andere Kühler ansehe, etwa den Thermaltake Ruby-Orb, die sehen mir so mickrig aus. Können die denn einen E6850 ausreichend kühlen? Und wie laut werden diese Dinger? Wie gesagt, mein Nickname sagt eigentlich alles. Ich habe leicht erhöhte Grundkenntnisse aber ne Hardware-Koryphäe bin ich keinesfalls.

Also frage ich euch: Sollte ich irgendwas an meinem System ändern?  

« Letzte Änderung: 15.04.08, 12:30:45 von Kein Experte »


Antworten zu Ist mein System überhaupt zum zocken gut genug?:

ja klar, ändern musst du was ;)
also wenn ich das richtig herrausgelesen habe, hast du nur hinten ein gehäuselüfter...
wie sehen denn deine temps aus (idle + volllast)?
am besten mit everest auslesen, die cpu bekommst du mit prime95 oder orthos und die gpu mit dem ati-tool zum schwitzen (am besten nacheinander testen).
ein gehäuselüfter, welcher vorn die luft hereinbefördert könnte vllt schon helfen die temps in den griff zu bekommen...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorne habe ich eigentlich den gleichen Lüfter drin wie hinten. Nur scheint der nicht so richtig zu funktionieren, denn ich hab beide zur gleichen Zeit gekauft. Der dreht sich nämlich beim Booten nur ganz kurz und bleibt dann wieder stehen. Lustig ist ja, wenn ich die Fronttür des Gehäuses öffne und dann mit dem Finger kräftig dagegen schnippe, dreht sich der Lüfter wieder. Allerdings viel zu laut, denn er ist mit den normalen Schrauben festgezerrt. Es wären zwar auch diese Gummipuffer dabei, aber ich bekomme die einfach nicht hinein. Ich wüsste auch gar nicht in welche Richtung ich die durch den Lüfter stecken soll. Von hinten ins Gehäuse hinein oder von Innen aus dem Gehäuse raus? Zudem klingt er noch lauter, wenn die Fronttür geschlossen ist und ich glaube dass er so auch fast keine Luft ansaugen kann, nur kann ich doch nicht ständig mit offener Gehäusetür dasitzen, wie sieht denn das aus?

wie sehen denn deine temps aus (idle + volllast)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, sorry das ich das vergessen hab. ;D

Normalbetrieb weiß ich jetzt nicht, aber Volllast ist etwa so:

CPU 42°C
Mainboard 50°C
Grafikkarte 90°C
Umgebung GPU 62°C

Also alles insgesamt sehr heiß.


« Lexmarkkartenleser anschluß 5 polig ubs auf hauptplatiene 9 poligeranschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...