Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: USB-Tastatur funktioniert nicht richtig

Hallo, ich habe da ein problem mit meinem laptop und einer usb-tastatur...und zwar habe ich mir eine usb-multimediatastatur gekauft und sie an den laptop angeschlossen. soweit sogut, allerdings funktionieren lediglich ein paar multimediatasten...und wenn ich z.B. in Word einen Text eingeben will, dann kann ich das mit der usb-tastatur nicht machen, sondern nur mit der Tastatur des Laptops.

Und ich wollte deshalb wissen, was man tun muss, um die usb-tastatur zur texteingabe nutzen zu können!
Info: die tastatur wird im Gerätemanager als HID-Tastatur angezeigt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :) danke im Voraus


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 08.07.08, 13:47:33 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: USB-Tastatur funktioniert nicht richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Waren da Treiber bei und hast du sie installiert?

nein treiber(-CD) waren nicht dabei, in der beschreibung stand auch, dass die treiber ab Windows 2000 nicht mehr nötig sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm...also mein laptop erkennt schon die tastatur, aber ich kann eben nicht mit ihr schreiben (word usw.) gibts da nich irgendeine einstellung, wo ich die laptoptastatur deaktivieren kann und die usb-tastatur für das schreiben "aktivieren" kann?!  ???



Hast Du unter "Zubehör" - "Systemprogramme" - "Systeminformationen" schon mal nachgesehen?

In der Rubrik "Hardwareressourcen" gibt es das Untermenü "Konflikte / Gemeinsame Nutzung" - dort wird aufgelistet, welche Geräte den gleiche IRQ benutzen - evtl. resultieren daraus Fehler.
- Diese zu erkennen hilft, wenn Du in die Rubrik "Komponenten" siehst und "Problemgeräte" aufrufst.

Wenn es solche Probleme sind, die sich durch Treiberleichen ergeben (verlinkter Beitrag von Lisaa) - wird das dort nicht so leicht zu sehen sein.

Steck alle USB-Geräte ab, kontrolliere den gesamten USB-Bereich im Gerätemanager und deinstalliere alles, was mit Tastatur zu tun hat. - Nach dem Neustart im Windows als erstes Gerät die Tastatur anschließen. (Hat zumindest bei mir schon erfolgreich funktioniert.)
 

ja das hab ich jetzt mal gemacht, aber das problem besteht weiterhin...hat es vlt irgendwas damit zutun, dass ich eine PCMCIA Karte (mit usbbuchsen) als ersatz für meine defekten notebook-usbbuchsen verwende und darüber auch die Tastatur angeschlossen habe?

--->nochmal die frage: gibt es nich irgendwo eine einstellungsmöglichkeit,wo man einstellen kann, dass man zum schreiben nicht die standard-notebook-tastatur nimmt, sondern eben die usbtastatur??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, weiß nicht. Eine Funktion zum Umschalten ist mir nicht bekannt. Vielleicht hilft es, einfach die Laptop-Tastatur zu deinstallieren. Dann könnte er evtl. die andere nehmen...
Wenn das klappt, kann man evtl. auch verschiedene Hardware-Profile einrichten, jeweils nur mit einer Tastatur.


« Monitor kein signalCool&quiet und overclock »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...