Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der Topic des TO weist einen fehler auf:
Strom kann man nicht verbrauchen.man bekommt jährlich eine abrechnung vom energielieferant,aber nicht über den verbrauch,sondern über die arbeit.Ist also sowas wie eine lohnabrechnung für den LENOR Elektrische energie.
@Jüki
welche netzteile bis 350 watt sind uneingeschränkt zu empfehlen? Preis ist mir egal,Qualität kostet.Können auch passiv gekühlt sein,dann aber unter volllast nicht mehr als 45 grad celsius temperatur.

Bisher hatte ich netzteile nach der neuen 80+ spezifikation  im hinterkopf,da welche von enermax.Oder sind andere hersteller besser?

Entschuldige bitte, Gast w, das ich Dir da nicht antworten kann.
Ich habe mich hier nur geäußert, weil eben meine Erfahrungen mit BeQuiet nicht die Besten waren.
In einer Serie von beruflich genutzten PCs habe ich die Marke Fortron bevorzugt.
Allerdings, 45°C durfte auch da etwas niedrig gegriffen sein - ich schätze, im Inneren dürften Temperaturen bis um die 60°C normal sein.

Jürgen

Hm,demnach wäre Aktive kühlung besser? oder welche netzteile mit passiver kühlung sind zu empfehlen? wichtig ist IMHO,das die bauteile für diese temperaturen ausgelegt sind.
Das von Dir privat genutzte netzteil,wie warm wird es im inneren?Die marke kannte ich bis heute nicht.Weniger leistung dürfte auch zu bekommen sein,oder?

Bevor ich in den Garten zum Rasenmähen usw gezerrt werde:

Natürlich gibt es da verschiedene Leistungsstufen, schau u.a. hier:
http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile:::24_46.html
Ich kaufte das meinige hier:
http://www.kabelmeister.de/shop/category/103_311/Stromversorgung/Netzteile.html
Wenn Dich eine für-und-wider- Diskussion dazu interessiert, schau hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538346716.html

Übrigens - warum ich Fortron so favorisiere?
Weil es das Einzige ist, was ich auch von innen her kenne
Ich benötigte vor einiger Zeit eine spezielle Striomquelle. Dazu erwarb ich ein Fortron und öffnete es.
Ich konnte erkennen, das da nur hochwertige Bauteile verwendet wurden, von namhaften Herstellern.
-was keinesfalls bedeuten soll, das andere nicht auch gute Teile verwenden, ok?-

Jürgen

PS:

Zitat
Das von Dir privat genutzte netzteil,wie warm wird es im inneren?
Man kann das Gehäuse ohne unangenehme Hitze- Empfindung auch noch nach mehreren Stunden Vollast oder Teillast anfassen.
Übrigens - der Wirkungsgrad von Netzteilen wird nie im Leerlauf gemessen und angegeben - immer bei einer Normlast.
Im Leerlauf sind diese Werte bei den meisten Schaltnetzteilen eher katastrophal.
« Letzte Änderung: 19.07.08, 08:50:35 von jüki »

Ah,Danke.Demnach könnte man auch ein netzteil mit 120mm lüfter nehmen,mir sind die lüfterlosen etwas teuer,desweiteren ist mir die lautstärke egal,da der rechner in anderen zimmer werkeln darf.

worauf muß man bei staubfilterung achten? reichen handelübliche filtermatten für dunstabzugshauben?

Ich entschied mich für dieses Lüfterlose auch nicht wegen des Geräusches - als Tinnitus- geplagter, der bei Sprengungen Untertage Gehörschutz als doof ansah, stört mich das weniger.
Meine Kaufentscheidung basierte hauptsächlich auf der Spannungs- Stabilität.
Ich filtere meine Kühlluft mit einfachen, passend zugeschnittenen Dunstabzugshauben- Filtermatten.
Die billigen aus Vlies.
Vorn und an der Seite.
So, weitere Antworten heut Abend.
Wenn gewünscht.

Jürgen

Danke.ich mache heute abend ein eigenes thema auf.ist einfacher und verwirrt den TO nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, selbst mit den 147W läge der Wirkungsgrad noch unter 50%. Weiß nicht, was du da für ein Modell hattest, aber zumindest die P7-Serie hat das 80plus Zertifikat, und selbst die älteren Modelle sollten nicht deutlich unter 80% liegen. Also der Unterschied ist mit der höheren Effizienz des anderen NTs allein nicht zu erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die älteren hatten 75% in etwa, alle neuen ab 2007 haben 80plus, im Schnitt 83%.

 

Zitat
Die älteren hatten 75% in etwa, alle neuen ab 2007 haben 80plus, im Schnitt 83%.
Richtig.
Bei Normlast.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Messungen widersprachen diesen Angaben.
Und: Es liegt mir fern, ein Produkt zu verteidigen und ein anderes zu favorisieren.
Ich nehme mir ein Produkt und prüfe es.
Entspricht es meinen Erwartungen, verwende ich es - entspricht es denen nicht, nehme ich ein anderes.
Hier entsprachen die ermittelten Werte nicht meinen Erwartungen und ich verwendete ein anderes Produkt.
Damit soll es das meinerseits gewesen sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im übrigen gibts die Tests von 80plus auch direkt auf deren Seite: http://80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=13&type=2
Da dann die einzelnen Muster ansehen und man wird die Effizienz bei verschiedenen Auslastungen sehen. Wie zum Beispiel das 450 Watt Modell: klick

Jetzt stelle ich einfach mal dahin dass eine Organisation die solche Labels verteilt auch richtig testet bzw. die Tests von 80plus auch Sinn machen und wohl nicht so verkehrt sein werden ;)


« was für eine grakaNeue GraKa Aber Monitor bleibt dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...