Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet erst nach reset normal

Hallo alle miteinander,

ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und damit einige Probleme, bei deren Lösung ich auf eure Hilfe hoffe:

Wenn der Rechner längere Zeit (ab ca. 1 Std.) ausgeschaltet war und ich ihn wieder hochfahren möchte, passieren seltsame Dinge.

Manchmal kommt er gar nicht dazu, das OS zu laden und hängt sich vorher auf. Lüfter sowie HDD- und Power-LED funktionieren aber. Dabei bleibt der Monitor entweder schwarz, schaltet sich in den Standby-Modus oder aber funktioniert einwandfrei.

Oder, und das finde ich ziemlich kurios, der Rechner fährt trotz schwarzem Monitor komplett hoch, und ich kann „blind“ meine Zugangsdaten eingeben und höre auch den „Anmelde-Sound“ vom OS.

Das alles passiert wie gesagt nur, wenn der Rechner ausgeschaltet war und ich ihn (logischerweise) mittels des Power-Schalters einschalte. Wenn ich, nach dem er sich aufhängt, den Reset-Knopf drücke, bootet er ganz normal, als wäre nichts geschehen.

Am OS bzw. den Treibern kann es nicht liegen, weil die besagten Ereignisse vor dem Laden von Linux eintreten. BIOS-Version sowie FW der GPU sind auf dem neusten Stand (noch kein Updates verfügbar). Da die Systemzeit im BIOS stets korrekt ist, kann es auch nicht an der Batterie auf dem Board liegen. Das System wurde auch nicht übertaktet: Sämtliche Einstellungen im BIOS sind auf „auto“ oder „normal“. Meiner Ansicht nach, könnte es nur an der GPU liegen. Was ich halt komisch finde, ist, dass nach Betätigen des Reset-Knopfes alles normal funktioniert.

Ich würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen!

Gruß

Peter


------------------------------------
CPU:  AMD Athlon64 X2 4400+
Board: MSI K9N Neo-F V2
GPU: MSI 3650-MD256-OC
RAM: 2 x MDT 512MB DDR2 PC800 CL5
OS: Linux (Ubuntu)

 



Antworten zu PC bootet erst nach reset normal:

Hat keiner eine Idee?


« CD-Laufwerk geht nicht mehr aufNeue Festplatte wird unter Windows nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...