Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz beim Spielen (GraKa?) <.<

Hallo Leute!!

Ich weiß nicht wo mein "Problem" eigentlich hingehört (also in welches Forum), weil ich eigentlich nicht weiß woran des Fehler heute gelegen hat.
Ich verdächtige die GraKa aber sicher weiß ich es nicht.

Alsooo....

Habe heute Sims 2 gespielt. Bis jetzt lief es IMMER problemlos und die Grafik war einfach perfekt, besser hätte man sich ein Bild gar nicht vorstellen können 
Beim Starten des Spiels kam von meinem Virenschutzprogramm Kaspersky Internet Security 2009 eine Meldung, dass das Programm -also Sims 2- keine digitalen Signaturen oder so besitzt und es deshalb unsicher ist.
Diese Meldung kam noch nie (?). Es kam zwar immer eine, aber nur irgendwas von einem Parameter und ob ich das zulassen möchte oder nicht (habe immer zulassen geklickt). Kurz bevor das Spiel startete kam plötzlich die Meldung KIS 2009 wäre deaktiviert  , dann war es auf einmal wieder aktiviert und es kam so eine Fehlermeldung, dass KIS 2009 abgestürzt ist. Danach startete Sims 2 (zuerst einwandfrei), es wurde super schnell geladen und die Grafik war anfangs noch klasse. Dann mittendrin bleibt es auf einmal hängen und ich landete wieder beim Desktop (keine Fehlermeldung, einfach Absturz), als ich wieder zurück zum Spiel wollte hat es schon etwas gehangen, dann waren die Einrichtungen von den Sims total verschwommen   es waren statt Möbel und anderen Einrichtungsgegenständen nur solche kleinen Punkte in deren Farbe zu sehen. Oo Ich hab dann mal hingezoomt, dann war es kurz gut (aber alles hing)  dann wurde es wieder so komisch und die Punkte waren da....
Habe das Spiel dann normal beendet. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich wieder zum Desktop zurück kam.

Hier mal mein System:

HDD: WD2500JS
CPU: AMD Athlon 64 3800+
GPU: NVIDIA GeForce 7300 GS
RAM-Speicher: 1024 MB
OS: Windows XP Media Center Edition Professional

Es kann auch kaum an Überhitzung gelegen haben. Ich habe den PC erst gestern "entstaubt", HDD schwankt zwischen 38-44°C (beim Start 29°C), CPU 47-51°C (beim Start 40°C), GPU 57-59°C (beim Start 53°), nach dem kurzen Spielen von Sims 2 vorhin 61°C <<< vorletztes Mal wo alles noch funktionierte 69°C (was ja normal sein dürfte?) .... ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor

Wie kann ich testen ob meine GraKa defekt ist? Sonst beim Surfen macht sie KEINE Fehler (verzerrtes Bild oder so)... könnte es an dem Absturz von KIS gelegen haben? Der war ja immerhin direkt vorm Start bzw. schon beim Starten des Spiels :-I
Was mir auch noch einfällt... seit Wochen nervt mich Adobe Reader mit einem Update :x habe das Update dann NACH dem Absturz des Spiels gemacht :o)

Bisher habe ich dann nicht mehr gespielt...

Sorry, dass es so lang wurde, aber ich bin verzweifelt!!
Hoffentlich weiß jemand weiter :-)) Wäre gaaaanz lieb  



Antworten zu Absturz beim Spielen (GraKa?) <.<:

Wenn KIS abstürzt,sind meist gäste am werke.Ich würde den rechner mit einem sauberen medium booten und daten sichern,kann sicher nicht schaden.
Die karte wird nicht über gebühr warm? rechner aufmachen und mal vorsichtig an den kühler der karte fassen.Dabei auch nachsehen,ob reichlich staub im system ist.wenn ja,auch diesen mit druckluft entfernen,dabei aber alle lüfter festhalten oder vom strom trennen.

Ein logfile mit Hijack this wäre zum einschätzen des schadens hilfreich,wobei ich vermute,das darin die gäste sich nicht zeigen werden.

Danke für die Antwort!!

Die GraKa war vorletztes Mal nach ca. 1-2 Stunden spielen 69°C warm. Beim abstürzenden Spiel waren es nur 61°C. Aus Neugier habe ich probiert Sims 2 wieder zu spielen und es lief einwandfrei  ??? :)
Keine Ahnung warum es abgestürzt ist es gestern, aber scheint wohl doch an Kaspersky gelegen zu haben :x
ooooder... habe gestern morgens (vor Absturz des Spiels) ein neues Programm aus dem Internet runtergeladen (CPU-z) kann es sein, dass dieses die Probleme verursacht hat?
Nachdem ich es gelöscht habe hat Sims 2 wieder funktioniert :)


« acer aspire x3200NTLDR fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...