Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte läuft als Master, wird aber als Slave erkannt- defekt?

Hallo,

gestern Abend in meinen alten PC eine IDE Festplatte einbauen. Folgendes Problem tritt nun auf:
Der Computer erkennt die FP nicht als Master Laufwerk. Im Bios noch kommt in roter Schrift eine Nachricht:

IDE Drives Installation Error. (...) Please change the stand alone slave drive to master.

Erster Schritt war natürlich die Festplatte zu überprüfen.
Hier stimmte alles, ich habe auch den Jumper versetzt und alle Kombinationen (Master, Slave, Cable Select) ausprobiert und auch auch den anderen Anschluss des IDE Kabel probiert, jedoch kommt immer wieder die rote Meldung. Ich bin mir also definitiv sicher, dass die Platte auf Master geschaltet ist.

Merkwürdig ist allerdings an der ganzen Sache, dass von von ca. 30 Startversuchen die ersten Male ein paar mal die Nachricht nicht kam. Leider weiss ich nicht mehr wie ich den Jumper gesetzt hatte.


Die Festplatte lief vorher in einem Gehäuse als externe für meinen Laptop, es kann also sein, dass sie ne Macke hat.
Ich steh nun ziemlich auf dem Schlauch und habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.
Auch für Einschätzungen wo der Fehler liegt (FP oder Motherboard) wäre ich dankbar. Leider habe ich keine weitere FP zum testen.

Die System:

Amd Sempron 3000
1GB ram
Asrock K7VT4A Pro
80 GB Seagate



Antworten zu Festplatte läuft als Master, wird aber als Slave erkannt- defekt?:

Systemplatte als master Am erste IDe port hängen.Die betroffene platte als slave an den zweiten anschluß hängen.
Danach schauen,ob platte erkannt wird.
Wenn nein,hier melden.Welche grka ist verbaut?Der hersteller Änderte einige sachen für bestimmte karten im Bios:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT4A%20PRO
Bitte nachsehen,ob Du davon betroffen bist.


« PC fährt nicht mehr hoch...welche Hardware ist kaputt?Win XP: Handbuch gericom 1st supersonic c 1220 gprs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...