Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: dvd laufwerk wird nicht im bios erkannt

ich habe ein Notebook von Mediamarkt, erst ein paar wochen alt.
ich habe auf jeden fall festgestellt, dass auf einmal das dvd laufwerk nicht mehr funktionierte. es wird weder im arbeitsplatz, noch im gerätemanager noch im bios angezeigt. habe die tage mal mit tuneup shredder daten aus eigene dateien gelöscht. das wird wohl der ausschlaggebende Verursacher sein. hab auch schon in der registratur beim dvd-laufwerk die lower/upper files gelöscht, wie ich es in einem anderen forum gelesen habe. so ließ sich das problem aber auch nicht lösen. dann habe ich noch ein neues benutzerkonto eingerichtet, hier ist die problematik aber gleich. was kann ich tun? vista neu installieren geht nicht, war schon installiert und ich hab kein backup :-(
kann mir einer helfen??? danke...
gruß, konrad


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: tuneup 2008



Antworten zu Windows Vista: dvd laufwerk wird nicht im bios erkannt:

 
Die erste Stelle, die das DVD-LW erkennen muß ist das BIOS. Wenn von dort aus keine Information an das BS übergeben wird, daß ein solches LW funktionsfähig vorhanden ist, dann verfügt das System eben über keines.

Erste Variante: Du hast das LW im BIOS "disabled" (abgeschaltet) - dann ist es zwar physisch vorhanden aber nicht nutzbar.

Zweite Variante: Das Laufwerk ist ganz einfach kaputt und muß ersetzt werden.

Alle anderen Versuche, ein LW zu konfigurieren sind erst erfolgreich, wenn es vom BIOS "akzeptiert" (erkannt und an das System als funktionsfähig "gemeldet" wurde) ist.

Zitat
"ich habe ein Notebook von Mediamarkt, erst ein paar wochen alt." ->
-> Gewährleistung - Mediamarkt soll tauschen oder reparieren!!!

ich habe da nix abgeschaltet ( jedenfalls nicht wissentlich), war, bevor ich nicht nachgeschaut habe, auch nie im bios drinne. das zeigt mir unter ide die festplatte an und unter ide 1 garnix. da müsste doch eigentlich das laufwerk sein. was kann ich denn dann machen? ist das ein garantiefall? kann ich das gerät so zu mediamarkt bringen? vielleicht kann man ja auch das bios updaten? vielleicht hat diese tolle tuneup software ja da was gelöscht? an einem virus oder so kann es doch nicht liegen? habe von anfang an antivir immer upgedatet, beim suchlauf findet der auch nix. besteht denn die möglichkeit, von windows ne vista cd anzufordern? meine software war ja registriert... aber danke schonmal für die schnelle antwort. gruß, konrad


« Windows XP: Quickcam wird nach Neustart nicht erkanntPc knackt, und stürzt dann ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...