Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweite Festplatte wird nicht erkannt / Windows hängt

Hallo allerseits!

Ich hab offenbar ein Hardware-Problem. Zu meiner eigentlichen Festplatte (500GB) habe ich gestern eine ältere zweite Festplatte (160GB) angeschlossen, mit der ich in der Vergangenheit noch keine Probleme hatte.
Nachdem gestern noch alles mit beiden Festplatten lief, gab es heute die Probleme. Zunächst dauerte es ziemlich lange, bis Windows gestartet war. Das war ungewöhnlich, aber soweit ok.
Allerdings wird die zweite Festplatte nicht mehr erkannt, weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung, dafür aber im Gerätemanager. Dort steht auch nichts von irgendeinem Fehler.
PC-Neustart und neues Ab- und Anschließen der Platte haben nichts gebracht.
Wenn die zweite Festplatte angeschlossen ist, dauert es jedesmal drei bis vier Minuten, bis Windows gestartet wird, ansonsten geht es gewohnt schnell, vielleicht eine halbe Minute.

Hier noch ein paar Infos:
500GB-Festplatte: SATA SAMSUNG HD501LJ
160GB-Festplatte: SATA Maxtor 6G160E0
Windows XP Professional
Service Pack 2
Motherboard: ASUS M2N-E
AMD
Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Arbeitsspeicher 1024MB

Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Festplatte wieder zum Laufen kriegen kann?

Vielen Dank bis dahin, Gruß

 


« Windows erkennt Interne Festplatte in Gehäuse nichtCPU/Motherboard Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...