Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98: DVD-ROM Laufwerk (Samsung SH-D162C)

Nachdem ich ein neues DVD-ROM Laufwerk (Samsung SH-D162C) in einen PC eingebaut habe, funktionieren beiden optische Laufwerke nicht mehr richtig. Das bisher solo fehlerfrei laufende CD-RW Traxdata Uranus und das neue DVD-ROM lassen nach Einlegen einer Disc (CD oder DVD) den PC abstürzen (mit BlueSreen):

    Windows
    Der Ausnahmefehler OE (oder 0E?) ist aufgetreten: VxD IOS(01) + 00001446, Adresse 0028:C003C232.
    Der Aufruf erfolgte von 0028:C182FE90 in VxD voltrack(04) + 00000430. Das Programm kann ggf. normal fortgesetzt werden...

Manche Zahlenfolgen (Adressangaben) können variieren bzw. andere Angaben kommen dazu. Aber das Grundmuster dieser stets widerkehrenden Meldung ist gleich - egal ob in das CD-Laufwerk oder in das DVD-Laufwerk eine Disc eingelegt wird.

Wenn der PC mit jeweils eingelegter Disc startet, läuft alles normal! Nur beim Einlegen bzw. erkennen der Disc tritt der Fehler auf...

Der PC ist ein Compaq Prosignia mit Pentium II 400 MHz und 160 MB RAM. Betriebssystem ist WIN98. (Award Modular BIOS) Es sind weiterhin zwei HDD verbaut (4 und 20 GB).
Die IDE-Anschluss-Verteilung sieht so aus:
Primery Master:        HDD Samsung SV0432A (LBA)
Primery Slave:          HDD IBM IC35L0... (LBA)
Secondary Master:   CD-RW Traxdata Uranus CDR-6S52 (Auto)
Secondary Slave:     TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (Auto) (die Klammer-Angaben stehen im BIOS)

Auch nach Firmwareupdate des DVD-ROM auf Version TS05 tritt der Fehler auf.

Ich möchte Sie um eine Fehleranalyse und Ratschlag zur Fehlerbeseitigung bitten.

Mit freundlichem Gruß,


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert: etliche, alles eigentlich


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Hardware: beim Einlegen einer CD/DVD)
Die Fehlermeldung lautet: siehe Frage-Feld



Antworten zu Windows 98: DVD-ROM Laufwerk (Samsung SH-D162C):

Bitte chipsatztreiber aktualisieren,ebenso letztes bios einspielen.Dazu Autostart abschalten.

Ist es win98 oder win98se? Da ist ein feiner unterschied.

Win 98 (nicht SE)

Zitat
Bitte chipsatztreiber aktualisieren,ebenso letztes bios einspielen.Dazu Autostart abschalten.
Woher bekomme ich einen Chipsatztreiber für einen alten PC, und wie aktualisiere ich ihn dann?
Gruß,
mehlboggxer

« PCI-Device???Ordnung in meinem Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...