Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(Alte) SATA Festplatte wird nicht erkannt (zugeordnet)

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Moin, habe bisher mit altem Board 2 identische SATA-Platten mit RAID1 problemlos gespiegelt.
Wollte sie nun an neuem Board anschließen, das die Platten zunächst nur als JBOD-Verbund erkannte. Array also gelöscht und neu definiert. Bei der Meldung "create new MBR" habe ich aber lieber erstmal abgebrochen.
Hab dann aber dummerweise wieder eine Platte als JBOD definiert, um sie wenigstens angezeigt bekommen. Pustekuchen, scheint neuen MBR bekommen zu haben...

Nun will ich die Daten der 2.Platte retten, also wieder an altes Board angeschlossen und im BIOS statt RAID nun SATA ausgewählt (IDE gibts nicht). Windows erkennt die Platte aber nicht im Arbeitsplatz, nur in der Datenträgerverwaltung als unbekannt bzw. nicht zugeordnet. Im Gerätemanager wird sie als betriebsbereit aufgeführt. Auch mein alter Partition Manager führt sie nur als nicht zugewiesenes unbekanntes Modell auf.

Wie bekomme ich das gute Stück mit den überaus wichtigen Daten nun in Windows zum Laufen??
Danke vorab für Tipps!!

Nachtrag: Im BIOS steht SATA-IDE mit den Modi RAID oder SATA. Letzteres ausgewählt und Platte wird beim Hochfahren auch als Third IDE Master erkannt.

« Letzte Änderung: 26.11.08, 22:08:29 von Crisis what crisis »


Antworten zu (Alte) SATA Festplatte wird nicht erkannt (zugeordnet):

meistens hilft da ein bios reset also baterie raus und wieder rein.
musst natürlich alles neu einstellen.
 

danke für die Antwort!

Ich hab es dann zum Glück (anders) lösen können:

Im "Partition Manager" habe ich mit dem Menü "Partitionen wiederherstellen" die Platte untersuchen und wieder komplett herstellen lassen. Ich weiß zwar nicht, was jetzt letztendlich das Problem war (irgendwas wurde dann lt. Programm wieder "gemountet"), aber egal. Gut, daß die alte Heft-CD noch irgendwo rum lag.


« PC hängt sich während dem spielen auf [ bitte antwortet :( ]Win XP: EeePC mehr Grafikspeicher?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...