Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dolby Digital über SPDIF bei games

moin jungs/mädels,

wenn ich das richtig verstehe, sind doch die modernen games auf DolbyDigital konzipiert, oder?
mein Problem liegt darin, dass ich es einfach nicht schaffe, zb. FarCry2, mittels optischem Kabel, an meinem Yamaha HTR-5630RDS auf DD auszugeben.

Also bei videos, DVD´s und PCI-DVB-C, bei dem ein AC3-,oder DTS-Format vorliegt, funktioniert das problemlos.

Geht das überhaupt? oder funzt das bloss über die normalen anschlüsse der soundkarte, in verbindung eines 5.1 sound-systems?  ???

sound geht bei mir ausschließlich über optischem ausgang vom onboard-sound "Realtek High Definition Audio", meines GA-EP35-DS3R.

Hat da jemand erfahrung mit?

mein sys:

-Q6600 G0 2,4Ghz @ 2,55/3,4Ghz (6/8x425 CE1)
-2x 2Gb A-Data PC800@1066Mhz
-Leatek Winfast PX8800GTS 512
-2x500Gb SATA II/300 u. 1x 500GB SATA/USB extern
- Xigmatek Achilles S1284
-2x Aerocool 120mm Fan-Turbine
-Be Quiet DarkPower BQT B7-PRO-550W

wäre cool wenn da was machbar wäre und vielleicht hab ich nur nen denkfehler bei...  :)

NACHTRAG:

Ok, das müsste jetzt wohl eher in den Software-Bereich, denn ich hab eben mal paar digitale Sound-files probiert, bei denen es mir nicht möglich ist, diese auf dem Yamaha abzuspielen. D.h. beim öffnen mit dem MediaPlayer kommt nur abgehacktes verzerrtes zeugs zustande und beim VLC kommt gar nix  ???

also momentan ist´s so:

-DVD und TV funktioniert problemlos
-alles andere geht auch über SPDIF, aber nur stereo

... nur bei digitalen Soundfiles streikt die ganze sache.

Im grund funktioniert ja alles ganz normal, aber es muss doch eine möglichkeit geben, games mit DD oder DTS über SPDIF, an den Verstärker auszugeben...  ??? 

« Letzte Änderung: 03.12.08, 11:42:45 von Marcelleo »

« Windows XP: Scanner geht nicht mehrPC startet nicht mehr, Lüfter von CPU läuft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...