Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD Geräusche (??)

Seit gestern fällt es mir auf, dass mein PC regelmäßig zu dem Rauschen der Lüfter ein surren/summen (ich weiß echt nicht wie ichs beschreiben soll) dazu macht. Es hört sich eigentlich an wie bei einem ständigen Festplattenzugriff (nur halt etwas leiser), es ist irgendwie wie wenn der Schreib-/Lesekopf der Festplatte ständig ''schreiben'' müsste, also wie unter voller Belastung der Festplatte. Ich wäre auch damit zufrieden wenn sie tatsächlich die ganze Zeit arbeiten würde, denn dann wüsste ich wenigstens woran es liegt und dass es auch tatsächlich von ihr kommt, nur müsste dann die HDD-Led ständig leuchten und das tut sie nicht, sie blinkt ziemlich regelmäßig alle 20 Sekunden kurz auf.
Im Internet habe ich mir schon Beispielgeräusche angehört, wie z.B. ein Headcrash klingt, aber keines der Geräusche passt zu meinem 
Laut den Programmen Everest Ultimate Edition und HD Tune (S.M.A.R.T) ist die HDD in Ordnung, aber ein Lagerschaden z.B. kann so nicht ausgelesen werden ??
Fehlermeldung kam bis jetzt noch keine, es gibt auch (noch?) keinen Performanceverlust.

PS: Beim Booten ist mir das Geräusch komischerweise nicht aufgefallen bzw. es war gar keines da   

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte zu sagen woran es eventuell liegt und was man da tun kann? :-)

2.PS: die Platte ist eine WD2500JS und erst 1 1/2 Jahre alt. 



Antworten zu HDD Geräusche (??):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mehrere HDDs in deinem Rechner?Dann könntest du die vermutlich defekte mal ausbaun und schaun was sich tut.
Wenn das BS auf der Platte is kannst du trotz ausbau, von einer Live-CD booten. Wüsst aber ned was du sonst tun kannst außer dich auf ein Ausfall vor zu bewreiten

Sichere deine Daten auf einem Externen Medium.
Zweiter Tipp, höre dir hier mal die Geräusche an ob deines dabei ist.
Wenn ja neu Platte kaufen.

Klick mich.

LG  Burgeule

Nein, sie ist die einzige Platte im Rechner, ich bin mir auch eigentlich gar nicht so sicher, dass das Geräusch tatsächlich von ihr kommt. Es ist ja auch nicht besonders laut und man hört es nur wenn man vom PC etwas weiter weg ist? Lege ich mein Ohr direkt an den PC an, dann hört man nur das normale Drehen der Platte und die Zugriffsgeräusche wenn halt gerade ein Zugriff statt findet.

PS: Von den Hörbeispielen passt keines zu den Geräuschen die mein PC verursacht :x

Hier ein wirklich gutes tool zum überwachen und zur Status abfrage!!http://www.hdsentinel.com/

Hatte auch probleme mit meiner HDD und das programm war das einzige was mir wirklich fehler angezeigt hat!!!


« ATI Radeon HD 4350256MB DDR-Riegel 400 PC3200 raus 1GB rein.Nur welchen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...