Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Problem: Mainboard kaputt?

Schönen guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er schaltet sich nach längerem Gebrauch oder bei "fordernden" Programmen einfach aus. Ohne Fehlermeldung, ohne alle, so als wenn man den Stecker zieht. Am Strom liegts allerdings nicht, hab ich schon getestet.Hab ihn dann mal aufgemacht und gemerkt, dass der Lüfter nicht mehr dreht. Daraufhin neuen bestellt, eingebaut, aber Problem besteht weiterhin. Woran könnte es noch liegen. Vielleicht an der Stromzufuhr vom Mainboard aus? Weiß grad nicht mehr weiter ...

Danke für die Hilfe



Antworten zu Laptop Problem: Mainboard kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüftungsschlitze am NB mal gereinigt? Auch mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen.

Bin mir nicht mal sicher ob der Lüfter läuft. Wärmeleitpaste wär ne gute Idee, aber ob ich überhaupt an die CPU rankomme is ne andere Geschichte  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook hast du denn ???

Ich hab ein Amilo M7440. Das Lüfterproblem fing damit an, dass er irgendwann anfing Geräusche zu machen, bis hin zur Kreissäge, und dann Stille ::)

PS: Lüfterschlitze hab ich gereinigt. Sollte also nicht das Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ja schonmal den Lüfter gewechselt hast, dann bist du auch nicht weit entfernt von der CPU. Schau mal hier:

http://www.insidemylaptop.com/clean-cooling-fan-inside-fujitsu-siemens-amilo-m7440-laptop/

Kannst du da mal einzeichnen wo ich da die Wärmeleitpaste aufbringen soll? Muss ich da vorher die CPU abbauen. Hab da kein Plan von ...

Kannst ja Bild hier einfügen. Danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die CPU musst du dafür nicht ausbauen. :) Die Wärmeleitpaste solltest du dünn und gleichmäßig auf den Kern auftragen (im Bild rot umrandet):

« Letzte Änderung: 25.12.08, 17:20:30 von DD »

« Benötige Ratschlag : Phenom 9950 auch mit 95 W TDP ? PCI-e Stot defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...