Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard kaputt

Liebe SuSE-Gemeinde


Dies ist ein Hilferuf und ein 'Ärgerloswerder' zugleich.


Kann es sein, dass Linux in bestimmten Situationen das Mainboard oder auch andere Hardware eines beliebigen Laptops killen kann?
 
Inzwischen habe ich zwei Laptops innerhalb von 2 Monaten zerlegt (2500 Euronen). Ein älteres
Maxdata und ein niegelnagelneues Dell Inspiron 5100. Beide zeigen die selben
Symptome:

Sie reagieren beim Einschalten einfach nicht (ausser Hochfahren des CD-ROM-
Laufwerks und des Lüfters). Der Reparaturservice meint, da könne man nur noch
das Mainboard austauschen.

______________________________________________
Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 17.04.04, 14:53:53 von Dr.Nope »

Antworten zu Mainboard kaputt:

hi,

hab auch ein ähnliches problem. bei mir war es der arbeitsspeicher der sich nach und nach verabschiedet hat seit ich suse 9.0 drauf hatte.
hatte mal 512 mb jetzt sind's noch 256 mb.
der erste 128 mb riegel hat sich ca. 4 tage nach suse installation verabschiedet und der zweite 128er 14 tage später.
vor linux hatte ich winxp auf meiner kiste und da funzte alles noch einwandfrei.
jetzt bin ich inzwischen wieder bei winxp gelandet, bervor noch mehr hardware "goodbye" sagt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An Linux kanns nun beim besten willen nicht liegen. Es kann sein, dass was nicht funktioniert oder so, aber nicht, dass dadurch Hardware kaputt geht.

Hast du danach probiert wieder mal Windows zu instalieren? Wenn unter Win alles wieder laufen sollte, dan hatt das Linus dein Mainboard nicht richtig erkannt, oder die Treiber haben gefehlt!
Und im Reparaturservice, würden sie dir alles vorgaukeln um etwas mehr zu kassieren! Vermutlich haben sie dein Mainboard gegen ein billigen getausch und haben viel mehr als das Original kassiert!
Bei sowas sollte man wirklich nur Bekannte kontaktieren, da in dieser Branche sehr viel vertuscht wird, als ahnungsloser Kunde!

hallo.....,

ich schrieb dass ich zwei laptops (ein etwas älteres und ein total neues)mit linux zerschossen habe.
erst dann bin zum reparaturservice gegangen!
wie kann ich wohl windows installieren, wenn der rechner nicht hochfährt? ???
übrigens ist mein händler/reparaturservice ein guter bekannter von mir.
nach dem einbau eines neuen mainboards und mit windows auf der platte lief's ja auch wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt länger hält.


« DSL einrichtenHandys mit Linux überwachen?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...