Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareproblem: Notebook startet nicht über Netzkabel, Akku defekt

Mein Notebbok startet nicht mehr. Vermutlich ist der Akku defekt. Wie bekomme ich das Notebook über Stromkabel wieder zum laufen?

Als noch alles in Ordnung war lief das Notebook auch nur an, wenn der Akku eingelgt war. Ohne Akku und nur mit Netzstromanschloss war ein Betrieb nie möglich.

Bis vor ein paar Monaten hatte der voll geladenen Akku nur noch 10 Minuten gehalten und musste danach wieder ans Netz. Vermutlich ist er jetzt ganz defekt.

Ein Akku zu kaufen macht keinen Sinn  mehr weil auch das Gehäuse einen Riss hat.

Es soll eine Möglichkeit geben über einen Vorwiderstand den Akku zu simulieren und somit den Netzbetrieb zu ermöglichen. Kennt das jemand? Wie muss das gemacht werden?



Mein Computer-System: network von MediaMarkt (vermutlich ein Gericom)
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Hardwareproblem: Notebook startet nicht über Netzkabel, Akku defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es soll eine Möglichkeit geben über einen Vorwiderstand den Akku zu simulieren und somit den Netzbetrieb zu ermöglichen.
Stimmt.

 
Zitat
Kennt das jemand?
Ja.

 
Zitat
  Wie muss das gemacht werden?
Hängt vom Fabrikat und Modell des Notebooks ab, Pauschalantwort nicht möglich. 

Typenschild auf Unterseite:

Media Markt
Hersteller: network (Gericom)
Modell: NBI-433DC-Avg S 14,1 DVD
mit Celeron 433
Li-Ion-Akku

Auf dem Batterie-Pack steht:
LI-ION Battery Pack
Modell 3001D   S
DC 11.1 V    4500 mAH

Das Netzteil hat einen Output:
DC 20V  3.25A


ich hoffe, das hilft weiter!


« pc leise und und an ratternVista runter XP drauf. Wie ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...