Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu übertackten 3800+

Also ich habe versucht meine cpu zu über tackten
Hat leider nicht funktioniert!!
Mein sys sieht so aus
 
Elitegroup mainboard Nforce6m-a
CPU 3800+ 2x 2,0 Ghz
Ati x 1950GT 256 mb gddr3
2x 1024 gb arbeitsspeicher ddr2 ram singel chanel

Ich habe im bios die option frquenzy die steht auf 200
Da ich einen multiplikator von 10 habe ergibt das 2000mhz
Leider habe ich keine option das ich den multiplikator hoch
setzen kann ich kann den nur nach unten stellen  :'(
Dann mein problem wenn ich die frquenz jetzt auf Z.b.auf 260 stelle und das ganze speichere neustart mache übernimmt der die einstellung nicht oder fährt nicht mehr hoch !
Habe alle anderen sachen auf auto stehen gelassen!
dann gibt es noch dieses cool&Quit oder so ähnlich
muss das an oder aus sein wenn ich da was verändere oder hat es damit nix zu tun
Also für kühlung währe gesorgt

kann man das board überhaupt übertackten habe gelesen das es sein kann das es mit einigen ECS elitegroup`s schlecht oder garnicht geht kennt sich da einer aus bitte um hilfe

Ps: als ich die frequenz hoch gestellt habe hatte ich sogar weniger leistung nicht viel
von 2009 mhz
auf 1996 mhz runter gerutscht

« Letzte Änderung: 04.01.09, 11:35:42 von zauselwurm »


Antworten zu Cpu übertackten 3800+:

 

Zitat
wenn ich die frquenz jetzt auf Z.b.auf 260 stelle; fährt nicht mehr hoch !

Nen bissl heftig von 200 auf 260. Übertakten nur in kleinen Schritten 210;220;230...... und wenn er net startet oder abstürzt wars zu viel.
Nicht jedes Board eignet sich zum übertackten.

 
Zitat
Leider habe ich keine option das ich den multiplikator hoch
setzen kann ich kann den nur nach unten stellen

Auch ne CPU hat auch ne Multiplikatorsperre, die einzigen ohne Sperre bei AMD sind die Black Edition CPU's hier ist der Multiplikator freiwählbar solange es das Board unterstützt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja egal wieviel ich verstelle habe ja mit kleinen schritten angefangen
Aber habe nie ne veränderung gemerkt  :'(
Egal was ich verstelle !!!
Er fährt nich von aleine hoch sondern ich muss nach dem hardware check immer erts F1 drücken und wenn das getan ist ist der rechner wie beschrieben langsamer!
 
Bei cpuz zeigt der auch das gleiche an wie bei everest

Naja habe mal was von einer jumpersperre in der nähe der cpu gelesen
habe da auch nen jumper aber den habe ich bis jetzt nur benutzt als ich mein bios update falsch gemacht habe
Was ist wenn ich den jumper wech lasse??

könnte das dann die sperre aufheben ??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch dran denken : einige boards verweigern schlicht den systemstart wenn man den HT Takt über 1000Mhz treibt. wenn der HT multi bereits auf 5x steht und du den FSB anhebst, so kommst du über 1000mhz.
Noname RAM ist auch nicht unbedingt geeignet fürs übertakten. wenn du den ramteiler nicht runtersetzt, übertaktest du deinen ram auch mit
nicht zu vergessen die spannungserhöhung (erst ab einem bestimmten maß)

der HT Multi heißt bei dir "K8<->NB HT Speed" im BIOS. aktuell steht er wahrscheinlich auf Auto, also mal auf 4x bzw 800mhz stellen
unter DRAM Configuration findest du die ram einstellungen. Dort die frequenz mal eine stufe runterstellen.

ich kann in deinem handbuch nichts von irgendwelchen jumpern finden, die für eine taktsperre oder sonstiges stehen

« Letzte Änderung: 04.01.09, 17:42:00 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es  ist das gleiche habe es mal so gemacht wie es beschrieben wurde doch immer das gleiche habe jetzt nur 1996,2 mhz ich verstehe das nicht
Aber es interessiert mich zu sehr um die finger wech zu lassen ;D;D
wann soll ich denn die frequens hoch stellen ??
 

ich habe ein anderes problem den mein bildschirm bleibt schwarz :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant... ::)
Kommt noch was oder sollen wir uns den Rest denken?


« Mainboard chipsatzGrafikkarte Kaputt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...