Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Y-Kabel...Was bedeutet das ?? + SUCHE 2,5" Gehäuse !

Hi,
suche immernoch ein 2.5" Gehäuse für eine Festplatte.
Aber fast überall sehe ich i-wie das wort y-kabel...
das ist ein usb-kabel soweit bin ich schon.

Heißt das etwa, dass ich zwei usb-stecker für eine festplatte in meinen PC stecken muss ??

Außerdem finde ich, dass alle Gehäuse so aussehen, dass meine HM080JI von Samsung dort nicht reinpasst...

Danke schon im Vorraus

LG J:L  

« Letzte Änderung: 16.01.09, 19:11:35 von $Johnny$ »


Antworten zu Y-Kabel...Was bedeutet das ?? + SUCHE 2,5" Gehäuse !:

Jo. Ein Y-Kabel ist ein Verteilerkabel. Du brauchst das daher, weil die Festplatte einen USB-Anschluss überlasten könnte (wenn kein Netzteil an Festplatte vorhanden) und du somit den USB-Port oder das MoBo schrotten kannst.

Und das soll portable sein ??
was is denn das für ne sch**** ??

Gibts noch i-eine Alternative dazu ??

[..]
was is denn das für ne sch**** ??[...]
Das ist die logische Konsequenz, wenn man ne Festplatte ohne Netzteil kauft  :-\

Also mal ehrlich: Solange du nicht ein Notebook hast, bei dem nur ein USB-Anschluss vorhanden ist, ist das doch eh egal.
Fakt ist, dass die Platte eventuell ohne den zweiten USB-Stecker nicht anläuft (weil die halt zum Anlaufen mehr Strom benötigt als sonst...) und du ohne den zweiten Stromstecker dein Notebook beschädigen könntest wie auch schon geschrieben wurde (sollte aber nicht vorkommen wenn der Hersteller nicht irgendwie Mist gebaut hat).

Nochmal Zusammenfassung: Wenn die Platte mit einem Stecker nicht läuft, muss der zweite Stecker auch noch mit in nen USB-Port rein. Ist so bei den Teilen.

Alternative: Interne Festplatte vom Notebook nutzen. Vorteil: Du brauchst nix "nicht portables" mit dir herumzutragen. Nachteil: Halt keine externe Platte  ;)

MfG

sry hab vergessen zu sagen, dass ich diese festplatte schon aus meinem kaputten Notebook ausgebaut habe !!

Dann solltest du dir ein Gehäuse mit Netzteil kaufen. Andererseits kannst du natürlich das Risiko des Schrottens auf dich nehmen. Bei 2,5" Platten ist das geringer, weil weniger rpm, kleiner und häufig weniger Platter. Oft werden diese externen 2,5" Laufwerke ja einfach nur mit einem USB Kabel ausgeliefert. Ich geh aber immer auf Nummer sicher und kauf mir nur externe mit NT.

das hab ich ja versucht, aber ich hab kein 2,5" Gehäuse mit innerem S-ATA Anschluss gefunden !!!

Kennt jemand so eins ?? 

Bist du dir eigentlich sicher, dass die Platte noch funzt? Falls dein Notebook z.B. runtergefallen ist und es deshalb defekt war, kanns auch sein, dass die Platte auch mit 'ne Macke abbekommen hat.

B2T: So ein Y-Kabel ist kein Vergleich gegen ein "etwas" größeres Netzteil  ;)
Außerdem kannste die Platten ja an jedem PC der 1-2 USB-Anschlüsse hat (die dann auch genügend Strom liefern können...)betreiben.

Achso, sowas hier bräuchtest du dann:
FANTEC DB228US-B :: FANTEC DB-228US-B Gehäuse ext. SATA/USB => http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=83119

MfG

Danke

Ja, ich bin mir sicher, dass sie noch funzt.
Es war nur der Grafikchip schrott..

Gibt es denn kein 2,5" Gehäuse mit einem stinknormalen Netzteil ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, ein stinknormales Netzteil wäre jetzt portabler?

Denke kaum, dass es das gibt.

Mit etwas Bastelei kannst du die Platte auch in 'nen 3,5"-Gehäuse reinbauen. Ist aber doof.

Mensch, was soll denn kaputt gehen? Ich hab bisher sowas hier noch nie gehabt, dass mir 'nen USB-Controller abgeraucht ist...
Wenn dann läuft die Platte höchstens nicht an.
Außerdem kannst du ja einfach beide USB-Stecker anschließen, dann hast du das Problem erst gar nicht.  ;)

Zum Thema Netzteil: Gibts schon, wird nur nicht verkauft, da das keiner haben will und auch keiner braucht...
Mit etwas Glück passt auchs Netzteil von 'nem Chinaschrott-USB-Hub, allerdings würd ich dann an deiner Stelle das Netzteil vorher mal durchmessen obs auch zum externen Gehäuse passt.

MfG

das mit dem USB-Hub hab ich auch schon überlegt...
Mein alter war von tchibo und bei dem ist immer die verbindung das angeschlossenen geräts abgebrochen wie z.b- bei meinem Ipod oder so...

Könnt ihr mir einen empfehlen ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Worin liegt eigentlich das Problem, zwei USB Stecker an einen PC zu stecken? Dann brauchst du weder ein Netzteil mit dir rumschleppen, noch irgendwas basteln

 ::)

ich hab keinen mehr frei !!!
Außerdem hat mein PC nur 6 USB anschlüsse

1.Drucker
2.Wireless Empfänger von Tastatur + Maus
3.3,5" Externe Festplatte
4.Webcam
5.WLAN-Stick
6. Handy, Ipod oder anderes
 


« Meine Webcam Thrustmaster 507 wird mal erkannt mal nicht? Was kann ich machen?Auf Bildschirm erscheint Input:analog »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...