Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufrüstfrage

Hallo,
ich möchte meinen alten PC aufrüsten und habe mir folgende Hardware ausgesucht:



Prozessor

Grafikkarte

Mainboard

Jetzt meine Frage. Ich habe eine alte SAMSUNG SP1213N Festplatte in meinem PC und will diese noch eine zeitlang behalten, da sie für mich noch völlig ausreicht.

Nun weiß ich nicht weiter ob die obrigen Komponenten alle Zusammenpassen (allerdings denke ich schon, da ich bei Chip.de und anderen Seiten darüber einiges recharchiert habe..).
Und meine Hauptfrage ist desweiteren, ob ich meine alte Festplatte mit den Komponenten noch benutzten kann, oder ob ich mir eine neue SATA kaufen muss?
MfG Phil.



Antworten zu Aufrüstfrage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die auswahl ist nicht verkehrt ;)
würde blos einen Phenom2 920 nehmen, ist wesentlich schneller, braucht weniger strom und ist kühler

preise würde ich immer bei www.geizhals.at vergleichen (amazon ist viel zu teuer)

festplatte
kannst du weiterverwenden. du musst aber wahrscheinlich das betriebssystem neu installieren. man könnte es auch mit der reparaturfunktion probieren...

« Letzte Änderung: 21.01.09, 15:31:30 von Mullmanu »

Danke für deine Antwort!
Wenn ich diese Komponenten nun einbaue und danach das Betriebssystem neu installieren muss, dann kommen ja wieder 80-120 € drauf, wenn das ein Fachmann macht. Ist das eigentlich für einen Laien machbar? Wenn ja, gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Schon mal danke an alle, die helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit etwas Geschick kann das auch der Laie. Die Kabelbelegung ist im Handbuch zu finden.

Anleitung u.a. hier:
http://www.dirks-computerecke.de/mainboard-einbau.htm

Oder google-suche "Mainboard einbauen"

Danke euch, jetzt nur noch eine kleine Frage ;-)
Ich habe ja noch eine ältere Grafikkarte drin, nämlich die Radeon X1650 und für den Anfang kaufe ich mir dann das oben erwähnte Mainboard und das oben erwähnte CPU.
Würde diese Grafikkarte für den Anfang reichen (die oben genannte bestelle ich mir später nach)?
MfG phil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur wenn es die PCIe-Version ist. Sonst nicht. 

Den Link habe ich oben angefügt von der genauen Karte^^
Also die PCIe Version ist es glaube ich nicht..
Dann muss ich mir die andere wohl gleich mitbestellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die neue passt schon zum Board. Keine Frage.
Aber wenn du die alte noch verwenden willst, muss sie PCIe sein.

Du kannst das mit dem kostenlosen Programm GPU-Z auslesen.

Hab ein wenig gegoogelt und habe das hier gefunden

Sie scheint einen PCIe anschluss zu haben 

Zitat
     PCI-Express x16

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es mit GPU-Z auslesen. Die X1650 gibt es in beiden Versionen. Nicht dass du nachher ohne Graka da stehst.
Aber dein Board hat ja noch eine onBoard-Graka

Hattest recht, ist doch eine adere..
Hier der Link zum Screen: Screen

Also nicht mit dem Mainboard kompatibel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Definitiv AGP.

Ok, danke für deine Antworten.
Ich kaufe mir die Grafikkarte dann nach und verwende solange die Karte (Chip), der mit an Board ist. Viel schlechter wie meine alte kann er ja nicht sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der onBoard-Chip reicht für Office, Internet und Tetris. ;D

Verdammt noch mal  :o , na dann muss doch die andere Karte her, danke für deine Antworten  ;)


« Windows XP: Untere Displayhälfte defekt!;(Windows XP: Leide habe ich keinen Sound, wie finde ichmeine Soundkarte und wie stelle ich ie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...