Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil Erfahrung

Kauft immer Marken-Netzteile mit allen Schutzfunktionen!!!

Erfahrungsbericht von Heute:

Ich habe ein Coolermaster Real Power M 520W.
Da mir der Lüfter zu laut war, habe ich diesen vor längerer Zeit mal getauscht.

Heute habe ich meine neue Graka bekommen.
Also den Rechner aufgemacht, alte Graka raus und was sehe ich? Staub. Nicht viel, aber ich dachte mir, mache ich das gleich weg.

Also habe ich das Netzteil ausgebaut, geöffnet und ausgeblasen. Ich habe dann die Kabel bei Zusammenbau vertauscht, so dass der Lüfter nicht lief. Das bemerkte ich aber nicht.

Nach dem ersten Windows-Start habe ich gleichmal einen Benchmark laufen lassen. Das ging auch. Den zweiten mit AF und AF dann nicht mehr. Der Rechner ging einfach aus und roch etwas komisch. Nicht verbrannt, aber etwas müffig.

Also alles überprüft und da merke ich, dass der Lüfter vom Netzteil nicht dreht.

Ok, wieder raus, Kabel tauschen, testen und läuft.

Da dass Netzteil über einen Überhitz-Schutz (OHP) verfügt, ist nichst weiter passiert. Mit einem noname-Gerät wäre wahrscheinlich mein ganzes Haus abgebrannt!! 


Antworten zu Netzteil Erfahrung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??? Musst du an dem NT die Lüfter extra anschliessen? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Chief_Justice2000,

danke für den Tipp. Allerdings muß man sagen, dass man auch das Netzteil aufmachen, Fachleuten überlassen sollte. Denn dann würde ein vertauschen der Leitungen nicht vorkommen. Wenn es ein Versehen war, dann hattest Du Glück.

Für alle anderen sei gesagt, entweder man weiß was man tut oder man lässt es halt. ;)

Außerdem ist der Überhitzungsschutz nur eine bedingte Sicherheit Deines Systems. Denn ein vertauschen der Zuleitungen zu den Komponenten, hätte sicher andere Auswirkungen gehabt.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aso er hat das NT geöffnet. Hab ich wohl überlesen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau, er wollte sicher verhindern, das durch das Ausblasen bzw. Saugen, der Lüfter in Bewegung kommt und eventuell dadurch Schaden anrichtet. Vermute ich jedenfalls.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Netzteil zu öffnen und den Lüfter zu tauschen, ist nicht das Problem. Ich habe nur die Drähte vertauscht.

Der springende Punkt ist der:

Mit einem noname-Gerät wäre wahrscheinlich mein ganzes Haus abgebrannt!! 


Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt und stabil ohne Hitzeprobleme. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben !

Genau deswegen empfehlen wir immer wieder Markenprodukte.
Der Lüfter kann auch so aus irgendeinen Grund ausfallen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist wohl wahr. Aber sind wir mal ehrlich, alle technischen Geräte unterliegen strengen Auflagen, was technische Sicherheit betrifft. (TÜV z.B.). Wer Gerät ohne dieser Merkmale kauft, ist wohl selber Schuld.

Noname-Gerät sind nicht immer so schlecht wie man es vielleicht denkt. Es gibt auch Hersteller, die noch vor einiger Zeit völlig unbekannt waren. Es kommt immer auf Erfahrungswerte des Einzelnen an. Schnell macht man sich anderer Meinung zur eigenen.

Im Großen und Ganzen bin ich auch lieber ein Freund von Markenprodukten, weil dort die Sicherheit und vorallem die Funktionalität Vorrang vor Sparpotenzial haben. Dafür gibt man dann auch gern einen oder zwei Euro mehr aus. *hust* ;)

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich das lese....

da kommen die alten 1.6 @ 48H weekends wieder hoch  ;D

kurz und knapp

mein 1. system

amd 2400+
ASrock MaBo
120Gb FP
5600 Ultra
2GB DDR 400 Ram
+netzteil /ka welches

 @ ca. dem 500x..... BOMBE wie ein atompilz+wolke (netzteil zerfetzt) und alles kaputt  ;D

und da hat das zeug noch richtig geld gekostet !!!
 

« Letzte Änderung: 22.01.09, 22:01:26 von h5n1 »

« Welchen 22" TFT Widescreen Monitor soll ich nur nehmen?Prozzessor hinüber? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...