Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Core i7 920 - Kerne abschalten

Hallo,
der i7 kann ja, je nach Auslastung, bis zu 3 Kerne "komplett" abschalten.
Nun meine Frage. Macht er dies automatisch, hängt das vom Betreibssystem ab oder vom BIOS?



Antworten zu Core i7 920 - Kerne abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Neben der Turbo-Technologie für mehr Performance erhält der Nehalem-Prozessor auch neue Power-Management-Features. Demnach schaltet die CPU einzelne Kerne unabhängig voneinander in den C6-Modus. Der Stromsparmodus C6 entspricht laut Intel dem nahezu kompletten Deaktivieren eines Kernes. Nehalem kann einen, zwei oder drei Kerne je nach Workload und somit der CPU-Auslastung abschalten.

wobei ich jetzt nicht weiß, ob man dies erst noch im BIOS einstellen muss, gehe aber mal davon aus

Danke :)

Gut zu wissen, dass diese Technologie C6 heißt.Jetzt weiß ich schonmal wonach ich dann im BIOS - falls es aktiviert werden muss - suchen muss.


« Windows Vista: Datenverlust auf FestplatteCreative Soundkarte Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

CPU
Siehe Prozessor ...