Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Core i7 920 - Kerne abschalten

Hallo,
der i7 kann ja, je nach Auslastung, bis zu 3 Kerne "komplett" abschalten.
Nun meine Frage. Macht er dies automatisch, hängt das vom Betreibssystem ab oder vom BIOS?



Antworten zu Core i7 920 - Kerne abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Neben der Turbo-Technologie für mehr Performance erhält der Nehalem-Prozessor auch neue Power-Management-Features. Demnach schaltet die CPU einzelne Kerne unabhängig voneinander in den C6-Modus. Der Stromsparmodus C6 entspricht laut Intel dem nahezu kompletten Deaktivieren eines Kernes. Nehalem kann einen, zwei oder drei Kerne je nach Workload und somit der CPU-Auslastung abschalten.

wobei ich jetzt nicht weiß, ob man dies erst noch im BIOS einstellen muss, gehe aber mal davon aus

Danke :)

Gut zu wissen, dass diese Technologie C6 heißt.Jetzt weiß ich schonmal wonach ich dann im BIOS - falls es aktiviert werden muss - suchen muss.


« Windows Vista: Datenverlust auf FestplatteCreative Soundkarte Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

CPU
Siehe Prozessor ...