Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Fan drosseln

Hallo,
ich habe ein GIGABYTE P35-DS3P und ein Zalman CPU Lüfter. Nun, mein Lüfter dreht sich bei einer CPU Temp von 28°C bei 1800 RPM. Wir kann ich den CPU Lüfter auf ca. 1000-1200 RPM drosseln?

MfG pcfreak142



Antworten zu CPU Fan drosseln:

Hast du im BIOS schon mal nachgeschaut? Ob es dort die Funktion nicht gibt?

In einer Tabelle wo die ganzen Angaben zu CPU, GRAKA, RAM und so weiter angegeben werden, sollte auch die Lüftung angezeigt werden! Dort mal nachschauen.

einfach Speedfan installieren.da kannste dann je nach bedarf drosseln verbraucht auch kaum ressourcen ;D habs auch drauf und kann mich nich beklagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das funktioniert leider bei manchen boards nicht mit Speedfan. im BIOS sollten solche funktionen aber fast immer zu finden sein (HW Monitor)

Kann ich im bios dann direkt die RPM zahl eingeben? das wäre ja ein luxus :D .. welche Mainboards unterstüzten denn das Programm SpeedFan?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann ich im bios dann direkt die RPM zahl eingeben?
nein aber in der regel die Prozentzahl oder auch einen Temperaturwert an den sich der Lüfter versuchen soll zu halten

Das das mit meinem Mainboard eigt. möglich? MB name steht ja in meinem ersten Beitrag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches P35-ds3p hast du denn, da gibt es 4 revisionen von ;D

das beste wäre, du schaust es einfach selbst im bios nach, wie gesagt der reiter heißt in der regel "HW monitor"

... oder aber du nimmst das Gigabyte-Tool EasyTune6 und stellst unter Smart-Fan, ganz nach deinen Wünschen, via Schiebereglern, deinen  PWM-Lüfter ein... Ist doch ein PWM, oder?!?

ist beim zalman nicht eig immer ein fanmate 2 dabei?!

ist beim zalman nicht eig immer ein fanmate 2 dabei?!

Ob das immer so ist, weiss ich nicht, aber bei meinem ehemaligen 7700-CU war das auch so - Deshalb fragte ich ja auch, ob´s denn ein PWM ist...

Hat er etwa genau den aussen vor gelassen und stöppselt miz 3-Pin?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den FanMate2 kann man auch für ´n paar Euro so kaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« rechner gut genugpasst meine cpu auf mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...