Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte nach Systemneuaufsetzung

Hi,

ich hab hier neben mir eine externe Festplatte liegen, von einem Freund, die auf keinem Computer mehr richtig erkannt wird oder aber die Fehlermeldung auftaucht, daß sie formatiert werden soll.
Hintergrund dazu war wir haben am WE seinen Laptop platt gemacht und das System neu aufgespielt.(OS Win XP SP3) nachdem alles eingerichtet war, Internet, etc war mein Teil erledigt und ich bin gegangen. Er wollte nur noch seine eigenen Dateien von der externen Platte zurück auf den Laptop schieben. Er meinte der Rechner hat sich dann neu gestartet warum? keine Ahnung. Nachdem er dann wieder hochgefahren war kam halt diese Fehlermeldung. Ich hab sie jetzt erst mal bei mir angesteckt. Beim Arbeitsrechner (WIN XP) zeigt sie unbekanntes Gerät an, wird also gar nicht erkannt und beim Spielerechner (WIN VISTA)  die Meldung das die Platte formatiert werden muß.
Ich nehme mal ganz stark an das der Neustart von seinem Laptop ein Hardwarekonflikt war (er kann sich allerdings nicht errinern ob ein blauer Bildschirm vorher kam  >:( ) und sich dadurch die Partitionen verabschiedet haben. Allerdings kann ich mir den Grund dafür nicht erklären.
Ich hab's jetzt schon mal mit Knoppix probiert nur hier wird die Platte ebenfalls gar nicht erst erkannt, kenn mich allerdings auch mit Knoppix nicht so aus ob da die USB Platte unterstützt wird aber hatte vorher auch noch nie Probleme damit. Das letzte mal wo ich mit Knoppix was gemacht hab (nur da war's andersrum, also von interner auf externer) ging's prima.
Kennt jemand vielleicht ne Lösung dafür oder ein Programm womit ich die Platte auslesen kann?

Danke schon mal im Vorraus
 



Antworten zu Externe Festplatte nach Systemneuaufsetzung:

Also ich hab da ein ähnliches Problem. Ich habe Windows Vista auf meinem Medion Laptop noch mal neuinstalliert. Treiber installiert.
Wenn ich die Externe Festplatte (von Captiva, 1,5terrabyte) anschließe, passiert eine Zeit lang nix. Der Computer erkennt ein Laufwerk, aber wenn ich es anklicke, kommt irgendwann die Meldung "Sie müssen das Laufwerk formatieren bevor sie es verwenden können". Sie ist aber schon formatiert und es befinden sich auch Daten drauf.

Fahre ich den Laptop mit Ubuntu hoch und schließe die externe Festplatte an, kann ich normal auf sie zugreifen.

Weiß vielleicht jemand, wie mein Problem zu lösen ist?


« Windows98 und ext.FestplatteDaten auf der Festplatte wurde zerfressen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...