Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Immer wieder Bluescreen...Hardware Defekt?

Hallo,

da ich langsam selber nicht mehr weiter weiß, frage ich einfach mal hier nach Hilfe.
Habe schon alles gegoogled was mir so eingefallen ist, aber keine eindeutige Lösung gefunden.

Also, ich habe mir einen "neuen" PC zusammengebaut und wollte dann Vista 64bit installieren.

AMD
Athlon 64 x2 5600+
Asrock AliveNF6G Motherboard
2GB A-Data DDRII800 RAMRiegel
Sata Festplatte von Seagate


Bei der Installation kam immer ein Bluescreen, manchmal nach 5%, manchmal nach 100%. Erstmal 2 GB RAM ausgebaut, hat aber nichts genutzt (nun sind noch 2 drin). Hab auch mal mit anderem RAM probiert.
Habe die Festplatte in einen anderen PC eingebaut und da hat sie auch keine Fehler angezeigt. Habe dann letztendlich auch Vista mit der Festplatte in dem anderen PC installiert, da ging es ohne Probleme.

In dem neuen PC startet Vista auch ohne Probleme von der besagten Platte, erkennt die neuen Geräte, aber nach einiger Zeit (mal beim Start, mal nach 15min) kommt wieder der Bluescreen.

Auf den Bluescreens sind meistens Fehlermeldungen über fehlerhafte Treiber zB ntfs.sys etc oder IRQL_not_less_or_equal oder einfach Systemfehler XY. Die Fehlercodes sind so verschieden, dass ich daraus auch nicht viel Schließen kann.

Nachdem der PC dann auch mal lange genug angeblieben ist, hab ich die neuesten CHipsatztreiber für Board runtergeladen und installiert. Problem blieb bestehen.

Nun meine Frage: Kann das Motherboard defekt sein? Oder der Prozessor vielleicht? Würde evtl ein CMOS Reset Hilfe bringen bzw, kann man damit was kaputt machen?

Danke schonmal für die Hilfe.


« Pc bleibt bei manchen Spielen hängenPC fährt manchmal nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...