Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ungueltiges system

"ungueltiges system datenträger wechseln und taste drücken"
was muss ich tun, wenn ich das beim starten angezeigt bekomme. Ich habe win98  formatiert (format c:) und will nun win2k installieren. der pc ist schon zeimlich alt und sol nur als zweit pc dienen.
ich weiss nicht was ich machen soll

gruß Chris



Antworten zu ungueltiges system:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A umstellen.
WIN2000-CD in Laufwerk und neu starten.

hab ich schon:

weiter oben steht noch:
boot from atapi cd -rom
1.FD system type - (06)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
boot from atapi cd -rom

das muß an 1. Stelle stehen

und wie mach ich das?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder Cursor auf das CD-ROM stellen und mit "Pfeil nach oben" verschieben.

oder mal Return auf die Nr. 1 und etwas anderes auswählen

oder auf die Nr. 1 stellen und mit Bild auf/Bild ab etwas anderes auswählen.

Danach das BIOS mit "Save und Exit" verlassen, damit die Änderung gespeichert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim ersten Startbidschirm mit den Biosmeldungen genau hinsehen welche Taste gedrückt werden muß für das Bios-Setup (meisten die ENTF-Taste, kann aber auch eine Fx (x=Zahl) sein. Dort im Bios suchen nach der Angabe Boot Device o.ä. Dann die dort eingetragene Reihenfolge abändern das das CD-Rom an erster Steller steht. Die Installations-CD ins CD-Rom legen und neu starten. Das Bios sucht dann als erstes nach einem Bootimage auf dem CD Laufwerk und findet diese auf der WIN CD.

also das was ihr mir jetzt erklärt habt war doch wie ich die bootreihenfolge änder, aber das ist doch schon so wie es sein sollte: "boot sequence : cdrom,c,a

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja und dann halt  von CD booten! Manchmal muß man die HD zunächst ganz aus der Bootsequenz herausnehmen-war bei mir so-hatte immer wieder versucht von HD zu booten!
Hast Du mehrere CD /DVD LW first und second bootdev. auf CDROM stellen!

Gruß

« Letzte Änderung: 25.04.04, 12:52:43 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hat wohl deine Win2000 CD eine Macke und bootet nicht mehr. Wenn du noch die Win98 Notfalldiskette hast, dann ändere die Bootreihenfolge auf zuerste Laufwerk A und starte mit CD-Rom Unterstützung. Dann vor dort aus das Setup von der WIN2000 CD aufrufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... oder wenn du mehrere CD/DVD Laufwerke hast, dann mal das Andere versuchen. Manche BIOS-Versionen können nur von Master-Devices booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... oder wenn du mehrere CD/DVD Laufwerke hast, dann mal das Andere versuchen. Manche BIOS-Versionen können nur von Master-Devices booten.
@ Achim: geht nat. auch -habe aber immer alles deaktiviert was ich nicht booten wollte und alles aktiviert was in Frage kam-später natürlich alles im Bios wieder umgestellt-versteht sich! ;)

Gruß

« CMOSSetup startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...