Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz

Hallo Leute

Komme nochmal mit dem leidigen Thema das ich schon vor kurzem mit dem PC von meiner Tochter hatte.
Die blöde Kiste fährt hoch und nach 2 - 5 Minuten stürzt der auf einmal ab. GRRRRRRR
Allerdings macht der das nicht immer. Ab und zu kann man auch länger mit dem Teil arbeiten bzw. surfen. Wird der dann anschlissend ausgeschaltet und dann später wieder eingeschaltet haben wir die selben Probleme.
Ich habe die Kiste auseinander geschraubt und alles vernümpftig ausgesaugt und teilweise sogar mit ein weichen Pinselchen den Staub aus den hintersten Winkeln ausgefegt. Selbst das Netzteil habe ich aufgeschraubt und gesäubert. Der PC ist eigendlich Keimfreier wie ein Krankenhaus.
Weis einer von euch Rat?
Vielen Dank im vorraus.

MfG
Moppel



Antworten zu PC Absturz:

Als erstes: Sauber machen ist immer gut ;)
Zweitens: Netzteil geöffnet? Sollte man eigentlich besser lassen...
Zu deinem Problem: Schon mal den Arbeitsspeicher getestet? Kann sein, das er jedes mal wenn er abstürzt, einen defekten Sektor vom Ram erwischt.
Geht der PC denn einfach aus? oder kommt so ein blauer Bildschirm?

Zum Speicher Testen kann ich dir MemTest86+ empfehlen, befindet sich auch auf der Ultimate Boot CD; diese CD ist dann Bootbar. Dort gibt es verschiedene Tests, zu Ram, Festplatte, usw. Die UBCD kann man sich Gratis aus dem Internet herunterladen, man muss es dann nur noch auf einen normalen 700mb Rohling brennen ;)

Grüße aus dem sonnigen Norden  8)


« 2 Festplatten ohne Jumper?Windows XP: Zu Notebook ACER Travelmate 240 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...