Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop grafik

hi folgendes problem,

laptop samsung sens v25,2000mhz,512mb sdram,grafik onboard(64mb)
bs win2k,sp4,dx9.x, auflösung 1024x768@75hz

die kiste läuft soweit, aber z.b. beim start win2k bild ist die grafik unscharf.das desktop sieht normal aus.wenn ich eine anwendung starte bilder betrachten oder ein game anmache was die kiste verträgt ist die grafik wieder unscharf.alter oder neuer grafiktreiber spielt dabei keine rolle(bei beiden das selbe).

bis vor kurzem hatte ich damit keine probleme.kann es an alten treibern liegen?hatte letztlich ein hp all in one gerät getestet aber die software wieder deinstalliert.

über tips für die fehlersuche wär ich dankbar



Antworten zu laptop grafik:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo crematory |

Das unscharfe Bild ist normal.
Beim Start wird das Win-Logo in einer Standard-Auflösung (ich glaub 640x480) angezeigt. Der Laptop hat aber einen TFT, und TFTs haben bekanntlich nur 1 optimale Auflösung. Das hängt damit zusammen, dass für jeden Pixel eine gewisse Anzahl an Transistoren vorgesehen ist.
Wenn du nun eine andere Auflösung wählst (was meist auch bei Spielen der Fall ist), stehen verschiedenen Pixeln z.T. unterschiedliche Anzahlen an Transistoren zur Verfügung, was zu ausgefranzten und teils verzerrten Bildern führt. Dies wird bei vielen Geräten ausgeglichen durch einen Weichzeichner, der - wie in deinem Fall - das Bild unscharf aussehen lässt.

Heißt also, dass du nur in der für den TFT optimalen Auflösung scharfe Bilder bekommst.

greez 8)
JoSsiF


« festplatteformatierunComputer startet von selbst neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...