Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Grosses allgemeines Treiberproblem!

Hallo!
Mein PC mit XP Prof bereitet folgendes großes Problem. Er installiert nicht mehr die Treiber die man haben möchte. Beim Installationsversuch meiner externen USB Audiokarte Edirol UA5 wird sie mit Namen erkant aber es taucht der Installation Wizard nicht mehr auf sondern die Karte wird automatisch mit Treibern versorgt (aber sehr schlechten Multimedia Treibern). Dies kann man später nicht mehr ändern, da die Treiberaktualisierung die echten Treiber nicht (an)erkennt wenn man der eigentlich korrekten Stellen zum Einlesen der Treiber ist (egal ob frische Treiber vom Hersteller oder die alte Orginaltreiber CD). Desgleichen der Monitor trotz anderem Anschluss als USB. Da steht nur „Standardmonitor“ und man kommt überhaupt nicht mehr in das Eigenschaftenmenü wo Modelle und Treiber festgelegt werden können. Da steht zwar noch das Eigenschaften, aber in dieser deaktivierten Form. Jetzt hab ich keine passende Auflösung für den 22“ Monitor und keine vernünftigen Audio AsioTreiber in Betrieb und das Gefühl das der Rechner alles so `betreibt´ wie er möchte und ich das nicht ändern kann. Ich hatte diesen Fehler sowohl vor dem Formatieren und der Neuinstallation von XP als auch danach. Liegt das Problem im Bios? Und wenn wo?
Da ich eigentlich Computermusiker bin ist das Problem groß, arg und schmerzend und Antworten würden mich sehr freuen.!
Schrubber 23



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: VST Instrumente



Antworten zu Windows XP: Grosses allgemeines Treiberproblem!:

hast du die anderen Treiber vorher gelöscht, bevor neu installiert?
..schon mal im abgesicherten Modus (F8) versucht? 

natürlich immer wieder gelöscht! ;)
hab das jetzt auch im abgesicherten modus probiert (bei mir übrigens erst über f5 erreichbar, dann f8)
ich probier es genauer darzustellen:
also nochmal:
0. man kann nichts ausführen.
1. der pc erkennt keine treiber mehr die nicht microsoft sind, da kann man ihm vorhalten was man will vom eigentlichen gerätehersteller selber die meldung lautet dann : „es konnte keine zutreffendere software als die vorhandene für die hardwarekomponente gefunden werden.“ (soundkarte)
2. die andere variante: man kommt gar nicht mehr an die stellen um die treiber einzulesen/auszuführen weil die registerkarten etc. deaktiviert sind. (monitor)
3. man kann nicht verhindern dass diese microsoft treiber sich installieren. im falle der usb soundkarte erscheint nicht der wizard sondern nur die meldung das das gerät erfolgreich installiert wurde. aktualisieren führt zu punkt eins. meine freundin ist ingenieurin für medientechnik und kommt an allen nicht vorbei.
4. formatieren und neuinstallation haben nichts bewirkt. fehler war vorher und nachher bei der soundkarteninstallation vorhanden, bloss der monitor kam dazu nach der neuinstallation, da ja wohl beim formatieren der orginaltreiber weggelöscht wurde und eben ,schwupps, durch den den schlechten microsoft ersetzt wurde beim ersten neustart.
5.. treiber werden nicht erkannt egal ob von cd, festplatte oder usbstick.
 


« Treiber für Lautsprecher: Creativ SBS 260siemens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...