Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit dem Laufwerk

Hi computerhilfen-Gemeinde!

Leider muss ich mit meinem ersten Post mit einem Problem zu euch kommen: Ich hab mir vor langer Zeit eine externe Festplatte gekauft, mich später aber entschieden sie einzubauen. Als ich sie aber reinmachen wollte, ist mir aufgefallen dass weitere SATA Anschlüsse durch die Grafikkarten verdeckt waren. Da auch abgewinkelte SATA Stecker nicht helfen konnten, hab ich mir das hier bestellt:

http://www.amazon.de/Equip-Konverter-SATA-auf-IDE-Controller/dp/B000OF44NK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239549109&sr=8-14

Kann man direkt an die Festplatte anstecken und funktioniert logischerweise übers IDE Kabel. Also, Ende des IDE Kabels an die Festplatte, das Mittelteil ans Laufwerk.

Jetzt ist das Problem, dass ich mal gelesen hab dass man SATA Festplatten nicht jumpern muss. Allerdings sind an dem Controller die Einstellmöglichkeiten für Master und Slave vorhanden. Da die Festplatte ja Master sein soll, hab ich sie auch auf Master eingestellt, das Laufwerk auf Slave.

Im Endeffekt ist es jetzt so, dass der PC einfriert, sobald ich eine CD/DVD einlege. (nur Reset-Knopf drücken hilft)

Kennt das Problem jemand oder weiß woran es liegt? Nutze Windows Vista Ultimate 64, falls das irgendetwas damit zu tun haben sollte.

Danke schon mal!

Mfg,

Christian



Antworten zu Problem mit dem Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist zwar egal, aber probier doch mal die Platte in der Mitte und das andere Laufwerk hinten dranzumachen ob sich was ändert. Letztlich ist es wahrscheinlich ein Problem der ganzen Adapterei.

Tja - das doofe daran ist: am Anfang hatte ich es so weil ich nicht wusste dass man es normal so machen sollte. Und da war es so, dass die Festplatte enorme Lese- und Schreibgeschwindigkeiteinbußen hatte. :(

Aber danke für deine Hilfe.


« Hauptplatine - geht die noch?Windows Vista: Nach Hardware und Batteri wechsel fährt mein PC nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...