Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Inspiron 6000 Display defekt/schwarz

Hallo erstmal an alle hilfreichen User !

Ich habe ein Dell Inspiron 6000 und seit dem Wochenende ein Problem damit.

Seit einiger Zeit hatte das Display beim Starten einen leicht rötlichen Farbton, der aber nach wenigen Minuten weg war.
Am Samstag trat nun folgendes Problem auf:
Zuerst war ein hochfrequentes Zirpen zu hören und nach einiger Zeit wurde das Display schwarz. Mit einem externen Monitor war aber alles da, nur das Laptop-Display blieb schwarz. Als ich den Laptop im Akkubetrieb neu gestartet habe, war auch das Display wieder da. Dann Netzstecker wieder rein, Display schwarz ! Gestern abend habe ich dann festgestellt, dass das Display nicht komplett schwarz ist, sondern die Grafik eigentlich da ist, also nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Ich vermute also, dass der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Oder gibt es andere Vorschläge/Meinungen ?

Weil ich keine Garantie mehr habe und als Techniker eigentlich gut mit elektrischen Komponenten umgehen kann, möchte ich das Gerät selber reparieren.

Ich habe auch herausgefunden, dass es für den Inspiron 6000 mehrere Inverter-Platinen gibt, die sich in Form (und Bestückung ?) unterscheiden. Daher muss ich zuerst mal mein Display auseinandernehmen.

Wie mach ich das, ohne das alles kaputt geht ? Gibts im Netz irgendwelche Anleitungen dafür ?

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem ?

Danke für eure Mithilfe !

Andreas 



Antworten zu Inspiron 6000 Display defekt/schwarz:

Bei den Invertern geht schonmal gerne die Platine kaputt. Auf Schmauchspuren achten. Da koennte eine Durchkontaktierung weggebruzzelt sein.
Weitere Info's und Hilfe unter go....Bitte keine Werbung....nl.

Gruesse Dieter
Firma dis


« Windows Vista: logitech g35Vista: hama greystorm controller wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...