Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD LW wird schon beim Hochfahren nicht erkannt

Hallöle zusammen,

bei meinem 350 Mhz! Rechner (Win 98SE) wird seit kurzem beim Hochfahren (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift) in der Tabelle der Geräte zwar als Primary Master die Festplatte angezeigt, das CD Laufwerk aber nicht. Steht nur NONE da.

Beide Laufwerke haben ein Extrakabel zum Board, sind also nicht auf einem Kabel installiert. Am BIOS oder auch sonst wurde am PC nichts verändert.

Ach so, ein neues LW als Test habe ich schon ersatzweise drangehängt, funzt trotzdem nicht. Was tun???????

Danke Dani



Antworten zu CD LW wird schon beim Hochfahren nicht erkannt:

Hallo,

würde zunächst mal das BIOS durchforsten, ob die Einstellung für das Laufwerk auf "AUTO" steht und beide IDE-Kanäle aktiviert sind (Klingt zwar banal, aber könnte ja sein). Ansonsten mal Rechner aufschrauben und prüfen, ob Kabel lose sind. Vielleicht mal die Kabel von Laufwerk und Festplatte tauschen. Wenn dann die Festplatte nicht erkannt wird, liegts am Kabel.

Günni

...wie schon gesagt, Kabel sind alle fest, Strom liegt an, Einstellung im BIOS überall auf AUTO und die Platte wird ja auch korrekt erkannt, nur das LW nicht. Soll ich mal die IDE Kabel tauschen?

Jo, sagte ich ja.

Günni

Gut wird gleich mal probiert. Melde mich dann gleich noch mal... bis dahin danke

So da bin ich wieder. Also beide Kabel getauscht, natürlich auch auf dem Board, ergebnis ist das gleiche. Beim Hochfahren zeigt er die Tabelle mit den angeschlossenen Geräten, 1.Pos. Festplatte nachfolgenden Positionen 2,3 und 4 alle auf NONE.
Kann der CD Port auf dem Board im A.... sein? Hab ich eigentlich noch nie gehört.

Dani

Hallo,

also ich habe auf meinem Rechner Award-BIOS, und da gibt's noch einen Menüpunkt "IDE-Prefetch-Mode". Falls Du den in Deinem BIOS findest, mal auf "enable" stellen. Ansonsten gibt's noch eine Sache, die bei meinem Board der Fall ist: Ich muß mein CD-Rom-Laufwerk, das alleine am zweiten IDE-Kanal hängt, als "Slave" jumpern, sonst wird es nicht erkannt.
Vielleicht hilft das?

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier auch mal im Bios ob du anstatt "AUTO" die Option "CD" einstellen kannst. Manche Bios-Versionen haben auch die Möglichkeit über eine Funktionstaste die Geräte der einzelnen Kanäle zu ermitteln. Ferner kannst du noch das CD als Slave mal probeweise am IDE der HD mit anzuschließen.


« bringt das was?DVD-Brenner LG GSA 4081 mit Win on CD 6 - ab Servicepack 1 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...