Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C-Platte mit Vista partitionieren

Hallo Leute,
ich habe ein Notebook mit Vista Home Basic meine C-Platte hat 100Gb,diese würde ich gern um 10-20Gb verkleinern, um eine weitere Partition zu erhalten um XP zu installieren.Nur leider bleibt das verkleinern-button hellgrau und ich kann nichts verkleinern. Vielleicht mach ich auch etwas falsch, wer kann mir helfen?

MfG  ???

« Letzte Änderung: 31.05.09, 23:09:09 von Tvtiger »


Antworten zu C-Platte mit Vista partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieviel ist denn noch frei, hast du die Platte mal defragmentiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es sind noch etwa 50GB frei und nein hab ich noch nicht defragmentiert, mach ich aber gleich.

MfG

Wird mit Vista Bordmitteln auch nicht möglich sein. Denn Vista berechnet folgendes: Für die Systempartition beim verkleinern, die Hälfte Kapazität der vorhandenen Menge. Die Verkleinerte Partition muss allerdings wieder doppelt so Groß sein, als Daten auf der Festplatte sind.
Nur so zum Verstehen.
Als Richtwert in etwa. Du hast 50 GB belegt. Die Platte hat 100 GB. So könntest du auf 50 GB verkleinern. Dann dürften jedoch nicht mehr als ca 20 GB belegt sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht,aber mit welchem Programm kann ich das machen,oder geht es überhaupt nicht?

MfG

Mit einem Partitionsmanager wie GPart.
Aber Vorsicht vor der Änderung der Systempartition aif alle Fälle eine Datensicherung vornehmen.

Weitere findest du
hier


« intel und amd prozzesor angebotsvergleichWindows XP: USB überspannung in Nokebooks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...