Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partitionieren der FP

Vista-Neuling an Spezialisten:

Meine Festplatte hat 250 Giga und nur die Partition C:. Die möchte ich reduzieren, um dann noch ein oder zwei weitere Partitionen zu erstellen. Leider klappt es nicht so wie gewünscht. Zuerst habe ich es mit den Vista-Bordmitteln versucht, aber kleiner als 150Giga geht da - ohne Angabe von Gründen - nicht.
Anschließend habe ich es mit dem Paragon Partition Manager 9.0 versucht. Der startet erst mal ganz normal, alles lässt sich nach Wunsch einstellen. Da es sich um C: handelt, steigt er ganz normal aus Vista aus um mit seinem eigenen System die Größenänderung vorzunehmen. Bei XP hat es zig mal so geklappt, aber bei Vista stürzt das Programm ab.
Braucht Vista so viel Platz auf der Partition C: ?? Ist da der Platz für die Auslagerungsdatei mit drauf oder wie oder wo oder was??? Beim Defragmentieren kann man auch nichts mehr sehen. Ist das vistatypisch mit der Untergrenze bei ca. 150Giga oder habe ich ein anderes Problem??
Wer kann helfen?
mfg
fred2



Antworten zu Vista: Partitionieren der FP:

das problem ist dass am jetzigen ende der partition wahrscheinlich dateien lagern, und vista verschiebt beim verkleinern soweit ich weiß keine dateien. versuch mal die vista-defragmentierung, aber ich glaube nicht dass die die dateien wie gewünscht verschiebt.... wenss also nicht geht hol dir jkdefrag. da siehst du erstmal wo die dateien liegen und wenn du es mit nem bestimmten parameter startest (steht auf der homepage), werden alle dateien an den anfang der partition geschoben.

Hallo kayron,
das klingt plausibel, was Du mir da geschrieben hast. Ich werde mich morgen darum kümmern und Dich auf dem Laufenden halten.

Danke,
fred2


@ ch-blöder :
Was möchtest Du der Umwelt und speziell fred2 durch den Link mitteilen?
Daß er mit den in Windows-Vista implementierten Mitteln nicht zum Erfolg kam, steht in der Problembeschreibung am Beginn des Thread - und nun ??     Ein zusätzlicher Satz ist nötig!!

Vielen Dank,
aber in dem sehr gut gestalteten Link war für mich nichts Neues zu finden. Ich glaube nicht, dass ich da einen Fehler machen konnte. Was mich in meiner Meinung noch bestärkt, ist die Tatsache, dass auch das Profiprogramm da nicht weiterkam.
Ich werde mal, so bald ich die Zeit dafür finde, den Tipp von kayron weiterverfolgen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden,
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst unter einer Windowssoftware keine Änderungen unter C, auf dem Windows läuft, durchführen

Partitionierungssoftware muß bootfähig sein, um den Rechner mit der CD von dem Programm zu booten.
Fähige Freeware ist z.B. gparted

..oder mit der bootenden NotfallCD der PCWelt 11/08 - da sind entsprechende Programme drauf.
 

An 98er Helfer,
da habe ich andere Erfahrungen. Unter XP mache ich das seit Jahren mit dem Partition Manager von Paragon. Der steigt ja voll aus Windows aus und macht die Änderungen mit seiner eigenen engin. Danach bootet er neu und startet Windows. Ich mache auch viel mit gparted, da ich auf jeder Festplatte auch ein  Linux habe. Zur Zeit benutze ich Suse, Mandriva und ubuntu.

An kayron:
Die Vermutung, dass es nur die Auslagerungsdatei ist, hat sich m.E. bestätigt. Unter jkdefrag konnte ich sehen, dass ein nicht verschiebbarer Block am Ende der Partiton ist. Am Anfang sind die anderen nicht verschiebbaren Dateien. Dazwischen ist ein riesiges Loch unbenutzten Festplattenplatzes. Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Ich könnte jetzt die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen und dann sicher auch die Parttion C: weiter verkleinern. Da das aber ein Rechner ist, den ich sehr selten benutze und ich den Platz auf der Festplatte auch nicht brauche, werde ich mich irgendwann mal wieder darum kümmern. Für den Moment wollte ich nur herausfinden, weshalb die Verkleinerung nicht klappte.
Ich bedanke mich bei Euch und sage tschüss bis zum nächsten Mal,
mfg,
fred2

Ich meine natürlich "engine" und nicht "engin".
mfg,
fred2


« ich brauche für mein Spiel adminisstratorrechte, wie mach ich das?Windows XP: Saphire HD4870 problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...