Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Medion MD 95500 Display Tauschanleitung

Hilfe !!!!!
Bitte kann mir jemand erklären wie ich den verdammten Displayrahmen öffnen kann.Ich will mein von Pixelfehlern zerfurchtes krankes Display austauschen und bekomme langsam die Krise.
Tausend Dank dafür !



Antworten zu Medion MD 95500 Display Tauschanleitung:

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das Display zwar noch, jedoch fiel die Hintergrundbeleuchtung aus, deshalb kann man kaum noch etwas lesen. Ansonsten funktioniert es noch ganz gut (bis auf das Netzteil, Akku,)
Hat damals ja ein paar Euros gekostet das Ding, deshalb möchte ich es auch (falls nicht zu teuer) reparieren. Aber die ganze Medion Bagage kannst vergessen ...
Bräuchte eine Anleitung wie man das Display zerlegt um an die besagten Teile zu kommen.
Wer weiss wo der sog. Inverter sitzt?
Danke

MfG Moosi

Beispiel :
http://www.laptoprepair.co.uk/how-to-repair-backlight-inverter.htm
 
Und : LINKs  oben angeklickt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Guten Tag Allerseits!
HIER EINE EINFACHE DISPLAY-TAUSCHANLEITUNG AUS EIGENER ERFAHRUNG!
Bin es zwar selbst nicht mehr, aber hier ganz neu!
Da ich auch so ein "glücklicher" Besitzer eines MD95500 bin und auch auf meinem Gerät plötzlich tagtäglich neue Streifen in allen Farben des Regenbogens mein Display zierten, man aber bei Medion und Aldi ein so erstaunt und unschuldiges Gesicht machte, als habe man noch nie von diesem Problem gehört, wußte ich daß ich auf Selbsthilfe angewiesen war!
Also schaute ich mich mal nach einer hilfreichen Anleitung um, wie man so was denn macht! Doch mir ging es wie so vielen, was Anständiges war nicht zu finden, sondern viele verschiedene und keine überzeugende! Mehr Hilfeschrei als Hilfe!
Also war eigene Courage gefragt, so wie ein neues Display natürlich!
Dieses fischte ich mir aus der Bucht, als Gebrauchtes aber OK!
Noch bevor es da war ging ich ans Öffnen des Läppi's!
Eigentlich kein Problem, doch auch ich, auf Grund des Gelesenen, öffnete viel zu viel!
SO WIRD'S GEMACHT!

Vor jedem Eingriff, das Ladekabel und Akku entfernen!

1. Die vier Gummistopfen vorne oben und unten Mitte am Displaydeckel mit kleinem Schraubendreher oder Messer entfernen! Unter den Anderen ist nichts!
2. Beitseitig sind am Aussenrand jeweils drei so halbkreisförmige graue Klebeteile! Diese auch entfernen!
3. Unter all dem kommen dann 10 Schrauben zum Vorschein! Hier sollte man einen gut passenden Kreuzschraubendreher haben, denn wenn eine Schraube vermurkst wird, wird es spannnen, und nicht nur bei diesen!
4. Nun mit einem dünnen Messer an der Seite zwischen die beiden Schalen, mit der Messerspitze zur Vorderseite hin, vorsichtig eindringen und langsam mit Druck nach unten hebeln. man hört wie die beiden Schalen sich aus ihren Arretierungen trennen und das Ganze sich öffnet! So vorsichtig rundherum fahren! An den Ecken etwas Vorsicht walten lassen, da sitzen die Dinger fester! Bei mir tat mein Mc Gyver gute Dienste!
5. Nun ist die vordere Abdeckung ab und man sieht die 2 Gelenkhalterungen des Display's, und unten die Elektronik der Hintergrundbeleuchtung!
(auch ich machte den Fehler noch die Abdeckung über der Tastatur,+ Tastatur, + Blech darunter, usw, usw abzubauen!
ALLES ÜBERFLÜSSIG!
6. Die eine Schraube mit welcher die Hintergrundbeleuchtungselektronik (unten) am Deckel befestigt ist, lösen und die Elektronik umdrehen. Somit lässt sich der Stecker mit welchen das Display verbunden ist besser trennen, und später besser verbinden!
7. Nun die Schrauben von den Gelenkarmen zum Deckel entfernen und den Oberteil des Deckels vorsichtig nach hinten auf etwas auflegen damit die Drähte welche zum Kabelbaum führen nicht beschädigt werden!
NUN DER UNTERSCHIED ZU ALLEM WAS HIER IM FORUM FALSCH GESCHRIEBEN STEHT!
8. Die Klebestreifen, welche das Flachkabel hinten am Display festhalten, vorsichtig entfernen und aufbewahren. Auch dieses ganz oben am Ende wo das Kabel an der Elektronik mündet. Nun wird eine breite Steckverbindung frei. Dieses trennt sich problemlos durch leichtes Ziehen! Achtet nur beim Herausziehen auf die Kontakteseite, denn mir schien als könnte man es auch verkehrt aufstecken, bin mir aber nicht mehr sicher!
9. Die eine Schraube mit welcher die Hintergrundbeleuchtungselektronik (unten) bef lösen und die Elektronik umdrehen. Somit lässt sich der Stecker mit welchen das Display verbunden ist besser trennen, und später besser verbinden!
10. Die 6 Schrauben (drei links, drei rechts) mit welchen das Display an den Armen befestigt sind lösen und das Display abnehmen!
Aufbau des neuen Display umgekehrt, aber das hattet ihr wohl erraten!
Bei mir ist das Ding wieder wie neu!
Viel Spaß, und würde mich auf ein Feedback freuen wenn ich jemanden helfen konnte!
Popol  

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Display, 7 feine bunte Senkrechte streifen. Es wurde mir gesagt daß das Display defekt ist. Wenn es so sein sollte hat mir die Beschreibung zum Displaywechsel sehr geholfen ist auch sehr gut alles erläutert, ich habe auch die Probleme immer zuviel abzubauen,

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung

Mfg

Armand :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich daß ich helfen konnte!

Popol

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung von Popol, die mir sehr geholfen hat. Da ich gerade den Umbau durchgeführt habe, erlaube ich mir eine geringfügig korrigierte bzw. präzisierte Anleitung einzustellen. Viel Erfolg allen MD-95500-Display-Geplagten...

SO WIRD'S GEMACHT!

0. Vor jedem Eingriff, das Ladekabel und Akku entfernen!
1. Die vier Gummistopfen vorne oben und unten Mitte am Displaydeckel mit kleinem Schraubendreher oder Fingernagel entfernen. Unter den anderen Gummistopfen ist nichts.
2. Beitseitig sind am Aussenrand jeweils drei so halbkreisförmige graue Klebeteile. Diese auch entfernen.
3. Unter all dem kommen dann 10 Schrauben zum Vorschein. Hier sollte man einen gut passenden Kreuzschraubendreher (korrekte Größe!) haben, denn wenn eine Schraube vermurkst wird,  ???
4. Nun mit einem dünnen Messer an der Seite zwischen die beiden Schalen, mit der Messerspitze zur Vorderseite hin, vorsichtig eindringen und langsam mit Druck nach unten hebeln oder vorsichtig(!) per Hand auseinander hebeln. Man hört, wie die beiden Schalen sich aus ihren Arretierungen trennen und das Ganze sich öffnet. So vorsichtig rundherum fahren. An den Ecken und am unteren Rand etwas Vorsicht walten lassen, da sitzen die Dinger fester!
5. Nun ist die vordere Abdeckung ab und man sieht die 2 Gelenkhalterungen des Displays und unten die Elektronik der Hintergrundbeleuchtung.
Die Abdeckung über der Tastatur, Tastatur und Blech darunter usw. nicht abbauen! ALLES ÜBERFLÜSSIG!
6. Die eine Schraube mit welcher die Hintergrundbeleuchtungselektronik (unten) am
Deckel befestigt ist, lösen und die Elektronik umdrehen. Somit lässt sich der Stecker mit welchen das Display verbunden ist besser trennen, und später besser verbinden!
7. Nun die Schrauben von den Gelenkarmen zum Deckel (unten links und recht) sowie die Schrauben (oben links und rechts) die den Displayrahmen mit dem Deckel verbinden entfernen. Nun Oberteil des Deckels vorsichtig nach hinten auf etwas auflegen damit die Drähte welche zum Kabelbaum führen nicht beschädigt werden.
8. Die Klebestreifen, welche das Flachkabel hinten am Display festhalten, vorsichtig entfernen und aufbewahren. Auch dieses ganz oben am Ende wo das Kabel an der Elektronik mündet. Nun wird eine breite Steckverbindung frei. Dieses trennt sich problemlos durch leichtes Ziehen.
Später beim Wiedereinbau Flachkabel nicht verdrehen.
9. Die vier Schrauben (zwei links, zwei rechts) mit welchen das Display an den Armen befestigt sind lösen und das Display abnehmen.
10. Einbau des neuen Display umgekehrt wie der Ausbau. Flachbandkabel dabei nicht verdrehen.

Vielen Dank für die perfekte Anleitung. Immer noch sehr hilfreich!  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn,

1. Display-Hintergrundbeleuchtung defekt ist, SIEHT MAN GAR NICHT MEHR!

2. Display kaum zu sehen ist, 95% das Problem liegt am Inverter,  5% über Verbindungskabel von Mainboard zu Inverter.


Viele Reparaturservice sagt sofort "Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt, es sollen wechseln". Es kostet viel mehr als ein Inverter-Tausch.
Der Kunden bezahlt für das neue Display (plus Einbau). Das alte funktionierte Display wurde von Reparaturservice weiter als "Top-Gebraucht" verkaufen.

 :) falls jemand nach einer Anleitung oder Display sucht, kann man auf dieser Seite untern eine finden:

http://www.notebook-displaysdirekt.de/suche.shtml?qu=Acer+5820TG

schnelle Lieferung und gute Preise
LG

@Sibhugo1
Habt ihr zu große Lagerbestände, daß du hier Werbung für dein Unternehmen machst?


« Nach Grafikkartenwechsel kein Sound mehr!drucker erkennung spooler starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...