Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Große Probleme beim Einbau einer S-ATA Festplatte!

Hallo alle zusammen,

ich habe mir heute bei K&M eine Festplatte gekauft, die Maxtor Diamond max Plus 9, 160 GB, S-ATA Schnittstelle.

Hardware:
Prozessor: AMD XP 3200 mit 64 bit Technologie
Mainboard: Asus K8V deluxe
512 MB DDR-Ram
Win XP Home, SP 1

Die festplatte, die momentan drinnen ist, hat 120 GB und läuft unter S-ATA als Laufwerk C mit Windows drauf. Da sie leider fast voll ist, habe ich mir die 160 GB Platte zugelegt.

Nun das problem:

Da die 3,5er Schächte sehr knapp sind, habe ich die Festpl. zwischen dem nutzlosen 8in1 Cardreader und der anderen festplatte reingeklemmt, d.h. die festplatten hatten Kontakt. Meine hauptplatte hat den Stromkabeladapter von dem 4 poligen auf den 3 poligen, hat aber auch den 4 poligen (also 12 V). Der Verkäufer hat mir gesagt, ich bräuchte dieses kabel nicht, da ich ja das 12 polige anschließen kann. Das stimmt! So habe ich die neue festplatte zwischen den 8in1 reader und der alten Festpl. geklemmt. Das stromkabel war, nicht wie bei der bereits installierten, das 4 polige kabel. Probleme gab es auch beim Verkabeln der neuen Platte: die alte platte ist an den S-ata Connector 1 angeschlossen. Auf dem MB gibt es noch einen weiteren konnektor, nämlich den Nummer 2 sowie einen S-ATA Anschlusssockel wo draufsteht SEC_SATA und PRI_SATA. Das mainboardhandbuch bezeichnet die PRI_SATA und SEC_SATA als Super I/O Controller. Die neue festplatte habe ich an den S-ATA Anschluss 2 gesteck, also dahin, wo bei Nr.1 die andere Platte steckt. Ich möchte einfach nur eine weitere Platte als Laufwerk X z.B. haben, keinen RAID-verbund.
Nun das Problem:
Beim Einschalten gab es eine akustische warnung " System failed due to CPU oveclocking" und der Bildschirm zeigte nur dunkle Quadrate an. Wo liegt der fehler? Ich bin momentan total verwirrt, deshalb schreibe ich das hier wohl so durcheinander...aber ich weiß einfach nicht weiter!
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, dann postet die bitte! Ich habe momentan keine Ideen und schon gar keine nerven das Ding nochmal irgendwie einzubauen.

Grüße aus münchen

Toni

P.S.: Als ich die neue festplatte wieder ausgebaut habe, lief der PC wieder...es gab auch keine akustische fehlermeldung...



Antworten zu Große Probleme beim Einbau einer S-ATA Festplatte!:

Lösch mal dein CMOS.


« USB Host ControllerScanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...