Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann Treiber weder installieren noch deinstallieren + WLAN funktioniert nicht

Euch zum Gruße,

seit ich auf meinem Hyrican M660S Notebook Visual Studio 2008 Professional installiert habe, erkannte nach dem obligatorischen Neustart mein WLAN Adapter kein Netz mehr, welches vor dem Neustart noch problemlos funktionierte. Aus diesem Grund habe ich die ganzen Komponenten von Visual Studio wieder deinstalliert, jedoch ohne Erfolg, dann erhoffte ich mir durch eine Systemwiederherstellung Abhilfe schaffen zu können, half aber auch nichts, dann habe ich die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht und wollte versuchen die Treiber für den WLAN Adapter zu deinstallieren und dann kam die böse Überraschung: Ich wähle im Gerätemanager mein Realtek RTL8187 Wireless aus, klicke mit rechts drauf und drück dann auf deinstallieren, dann kommt das "Entfernen des Geräts bestätigen"-Fenster und wenn ich da auf OK klicke fängt der Rechner kurz an zu arbeiten und dann passiert nichts weiter, das Fenster bleibt so, ich kann aber weder "Ok" noch "Abbrechen" klicken, kann das Fenster nur über das rote "X" schließen->Sofort beenden und dann kommt "mmc.exe" "Das Programm reagiert nicht .. blabla ... Problembericht senden/nicht senden". Wenn ich die Treiber einfach aktualisieren will, kann ich zwar die vorher runtergeladenen Treiber auswählen, aber bei dem Schritt "Software wird installiert..." im Hardwareupdate-Assistenten wird dann ewig diese kopieren der Dateien angezeigt und nichts weiter passiert ... ebensowenig kann ich die Treiber für meinen WLAN USB Stick installieren und ebensowenig kann ich die Treiber von meinem LAN Adapter (VIA Rhine II Fast Ethernet) deinstallieren ... der LAN Adapter funktioniert aber...
Zwischenzeitig hatte ich mal das Problem, dass ich das Defragmentierungsprogramm von Windows nicht mehr starten konnte, mit der Fehlermeldung, dass dfrg.msc kein MMC-Konsolen Programm ist oder mit einer höheren Version erstellt wurde oder nicht vorhanden ist, dem konnte ich mit der Installation der aktuellen Version der mmc.exe Abhilfe schaffen.

So, also mein Problem nochmal zusammengefasst:
Ich kann weder Treiber installieren noch deinstallieren und mein WLAN funktioniert nicht, weiterhin zeigt Windows beim Herunterfahren jedesmal an, dass es ein Update installieren will, er tut das dann auch, jedoch steht es nach dem erneuten Hochfahren wieder da.


Noch Eines:
Bevor ich Visual Studio installiert hatte, habe ich meine Platte defragmentiert und das Windows Service Pack 3 installiert, welches ich aber kurz vor der Installation von VS wieder deinstalliert hatte und nach der Deinstallation von VS wieder installiert hatte ...


Daten:
CPU: Mobile Intel Celeron M 410, 1,4GHz
Mainboard: VIA VN800
Chipsatz: VIA P4M800 Pro
LAN: VIA Rhine II Fast Ethernet
WLAN: Realtek RTL8187


Ich hoffe, dass mir einer mit dem Problem helfen kann, ich vermute fast, dass da irgendwas in der Registry verkorkst ist.

Grüße,
Rico.


PS: Eine Windows Neuinstallation kommt vorerst nicht in Frage.



Antworten zu Win XP: Kann Treiber weder installieren noch deinstallieren + WLAN funktioniert nicht:

So, ich habe mich mal flux hier im Forum angemeldet, in der Annahme ich könne dann meinen, als Gast geschriebenen, Eintrag editieren, geht aber nicht, von daher: entschuldigt den Doppelpost.

Ich wollte noch hinzufügen, dass die komplette Hardware des Rechners unter Ubuntu reibungslos funktioniert, d.h. mein WLAN Adapter erkennt mein WLAN Netz und ich kann über das WLAN in's Internet.

Habe mein Windows jetzt neu installiert, habe keine andere Lösung gefunden, Thread kann gelöscht werden.


« Windows XP: Mein Samsung ML-2010R-Drucker druckt alles dicht gedrängt am linken Rand ausWindows XP: Wieviel wert ist noch mein PC ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...