Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt sporadisch ab

Hallo

Mein PC stürzt in letzter zeit immer wieder sporadisch ab. manchmal gleich am anfang, mal nach 2 stunden oder garnicht) Ich hab eigentlich nix umgestellt weder installiert...
Er bleibt einfach hängen, das bild friert ein und der netzteil-lüfter dreht die drehzahl hoch (klingt jedenfalls so)

Ich denke es ist ein hardware-fehler, da ich die festplatte komplett formatiert und das system neu draufgeschmissen habe und immer noch den selben fehler habe...

mein system:

AMD Athlon 1700
Win XP PRO SP1
NVIDIA Ge-force2 pro
MB: Elitegroup K7VZA  V3.0

Ich hab mal im ereignisprotokoll nachgeschaut und folgendes entdeckt:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen


Hoffe es kann mir jemand helfen!! ::)



Antworten zu PC stürzt sporadisch ab:

ok hab eine lösung für das problem gefunden...

--> google  (so einfach kanns sein :))

Mit einem BIOS update lies sich das ganze beheben.

Nur ist seit dem update die CPU temperatur um etwa 10-15°C höher als vorher... (MBM5)

Ist ziemlich blöd da ich eigentlich vor hatte den CPU etwas zu übertakten... und jetzt hab ich so schon um die 45°C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei manchen Bios Versionen kannst du dir auch im Bios die aktuelle Temparatur anzeigen lassen. Vergleich diesen Wert mal mit denen von MBM. Ansonsten in MBM die Optionen (Mainboard Sensor) abändern.

Also ich ab sie jetzt mal verglichen und die temperaturen sind gleich. (BIOS und MBM)

Kann es sein das die neuere BIOS vers. jetzt zum gemossenen wert einfach +~10°C addiert?
Da der wert ja bei etwas älteren mainboards relativ ungenau ist weil der sensor nicht an der heißesten stelle sitzt.
nur so ne vermutung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hättest du ja vorher eine CPU-Temp. von 30 Grad gehabt. Sehr unwahrscheinlich. Temparatur von um die 50 Grad ist da schon realistischer.
Zum Übertakten auf jeden Fall einen guten Lüfter verwenden. Ansonsten kannst du bei MBM einen oberen Grenzwert der CPU-Temp. angeben, ab der MBM automatisch einen Warnton abgibt.

hi,
es ist bekannt, dass programmierer von einem zur anderen biosversion die temp angaben ändern
eric


« Modem-Installationcpu wird falsch angezeigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...