Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aldi Medion 8083 (März 2004): Probleme mit Grafikkarte

folgende situation:

medion 8083 rechner mit ursprünglicher 9800XXL-grafikkarte: pc & alle lüfter starten, aber weder festplatte & windows xp... schwarzer monitor!

gleicher rechner mit radeon 9600 pro (die keinen zweiten stromanschluss benötigt)... wie oben... schwarzer monitor!

gleicher rechner mit alter medion geforce 4 mx460 (aus noch älterem medion mt5-rechner / frühjahr 2003)... md 8083 läuft nun ganz normal... also kein schwarzer monitor!

alle genannten grafikkarten laufen in dem genannten alten mt5 (die 9800XXL natürlich nur mit zusätzlicher zweiter stromversorgung)!

vielen dank für jedwede hilfe... wollte eigentlich meinen MD 8083 mit einer Powercolor HD 3650 oder sogar HD 3850 aufrüsten... ist das netzteil (Fortron 350 W) hierfür überhaupt ausreichend, sofern dieses wegen des beschriebenen Problems ohnehin sinnlos ist?



Antworten zu Aldi Medion 8083 (März 2004): Probleme mit Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es an deiner Stelle zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen? Für die HD3650 reicht ein NT mit 350 Watt aus. Für eine HD3850 würde ich schon eher ein NT mit 400 Watt nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu noch letztes verfügbares bios für diesen rechner,dann würd ich die alte karte mal mit omegatreibern nutzen,eventuel kommt da mehr leistung raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die 3650 reicht das Netzteil. Für die 3850 wohl nicht mehr.

Ich würde eine 4670 nehmen. Dafür reicht das Netzteil auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch zur HD4670 tendieren - ist auch aktueller.

HD3650 ~ 60 Watt unter Volllast
HD4670 ~ 60 Watt unter Volllast
DH3850 ~ 100 Watt unter Volllast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die PCIe-Version kostet nur knapp 60€.

AGP etwas mehr.

danke erst einmal für die zahlreichen ratschläge zur aufrüstung mit einer HD 3650 / HD 3850 / ... (hier gehen ja aber nur agp-karten)

das Hauptproblem ist allerdings die tatsache, dass der MD 8083 nicht mehr mit zwei von drei betagten graphikkarten (radeon 9800xxl und radeon 9600 pro) läuft... nur noch mit der sehr alten geforce 4 mx 460...

ccc und radeon xxl treiber sind deinstalliert, alle drei graphikkarten laufen aber mit dem nochmals 1 Jahr älteren medion mt5... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Biosupdate schon geprüft?
eventuel netzteil etwas zu alt?


« Welches mainbord am3Windows XP: Nach Ruhezustand folgt Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...