Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte - Kann nur in mono aufnehmen

Ich bin Hobby-Musiker und nehme oft Gesang oder Keyboard/Gitarre am PC auf. Dabei habe ich allerdings ein großes Problem:

Wenn ich was aufnehme, höre ich immer nur was auf dem linken Ohr/Kanal. Der rechte bleibt stumm. Erst nach Bearbeitung mit einer so genannten "Channel Mixer"-Funktion in Cool Edit Pro, kann ich auch auf dem rechten Ohr was hören.

Es scheint, als würde ich nur in mono aufnehmen können.

Hier mal ein Bild mit Beschreibung:
http://i25.tinypic.com/2rd82fc.jpg

Weiß nicht was ich daran ändern kann. Schon seit 1,5 Jahren... Mein PC hat Vista und Realtek HD Audio Manager - nun, von HD kann ich nun wirklich nichts sagen... mono ist für mich nicht HD lol.

Auf meinem alten XP-Rechner (auch ne Realtek A97 Soundkarte oder so) hatte ich das Problem nie! Falls ihr mehr Infos braucht: bitte bescheid sagen.



Antworten zu Soundkarte - Kann nur in mono aufnehmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haben deine instrumente zufällig nur monoklinken ? außerdem, wozu in stereo aufnehmen wenn beide tonspuren ohnehin gleich sind ?


« Asrock A780GM-LE onboard grafikkarte aussaltenWindows XP: Sicherheit Fehler oder Virus ??? was ist das ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

B-Channel
Ein B-Channel, auch Bearer-Channel, ist ein Basis-Kanal und wird im Bereich der Telefonie verwendet. Bei dem ISDN-Standard ermöglicht der Kanal eine direkte Verbindu...