Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

X FI-Xtreme Gamer + Terratec Cinergy S2 HD

Hallo!

Also ich habe folgendes Problem:

Meine X FI-Xtreme Gamer habe ich schon etwas länger, hat eigentlich immer gut funktioniert. Mir ist mal (2-3 mal) beim Zocken der Ton "verschwunden" oder sich der Ton einfach in einen lauten Piepton abwandelte - Mikrofon ging dann auch nicht mehr und das wechseln des Modus ließ nur den Piepton verschwinden aber half sonst nicht weiter.

Jetzt habe ich mir eine Terratec Cinergy S2 HD gekauft.
Das Problem: Verwende ich sie (die Software starte, mit der man Fernsieht - dabei ist unwichtig um welche es sich handelt, habe schon viele verschiedene Versucht) "stürzt" meine Soundkarte oft schon nach wenigen Sekunden ab, manchmal auch erst nach ca einer Stunde, aber eher früher... wird die Hardware nicht verwendet, läuft der Sound. Wird die Hardware verwendet und wieder beendet, bevor es zu einem Absturz kommt, stürzt die Karte trotzdem irgendwann noch ab, als wenn die TerraTec Karte weiter in Verwendung wäre...

Beim Support habe ich leider nicht viel Hilfe bekommen - Terratec sagt Soundkarte kaputt, Creative sagt ich soll sie doch mal in anderem Rechner testen (habe leider keinen anderen Rechner). IRQ habe ich auch überprüft, liegt eigentlich kein Konflikt vor.

Ich habe nur die Soundkarte allein bei einem Kumpel testen könnten, der allerdings Vista und nicht wie ich XP Prof verwendet - bei ihm (nach seinen Aussagen) habe sie total gesponnen, nur 2 von 5 Boxen hätten funktioniert (obowohl er eigentlich fast mehr Ahnung hat als ich klingt es trotzdem mehr wie ein Einstellungsproblem).

Mir gehen langsam die Ideen aus und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe mir schon gedacht, dass es vlt an der nicht vorhandenen magnetischen Abschirmung der Soundkarte liegt, und wenn ein TV-Signal empfangen wird, dass die Soundkarte irgendwie beeinflusst.

Ich hab sogar deswegen schon einer dieser Anti-Statischen Folien zwischen die Karten geschoben (sie liegen leider direkt übereinander) - das hat aber auch nicht geholfen.
Wobei ich garnicht weiß, ob die überhaupt magnetisch abschirmen...
Sollte ich das mal mit Alufolie versuchen (natürlich Isoliert)?

Oder sonst noch ne Idee? Am liebsten würd ich sie einschicken und hoffen dass eine neue einfach funktionieren würde :-/

MfG

jusTmE



Antworten zu X FI-Xtreme Gamer + Terratec Cinergy S2 HD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Problem mit der X-Fi hatte ich auch mal. Nach abstecken der Karte und Treiber Deinstallation und wieder neuinstalltion hat wunder gebracht  ;)

Der X-FI Karte??

Also es kommt noch härter...

ich hab jetzt ne 2. Soundkarte, ne Soundblaster Audigy SE - das selbe problem mit der auch.

Ich glaub ich hab bis jetzt nur ne die Terratec Karte nochmal neu eingebaut, aber mehrmals mein System platt gemacht, daran sollte es also eigentlich auch net liegen :-/


« Windows XP: starte mein rechner, dann gebe ich passwort ein und geht aus? was nunfestplatte kaputt?! bitte um hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...