Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Problem

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinen IDE Laufwerken:

Ich habe eine IDE Festplatte (Seagate Barracuda 80GB - als Backup Laufwerk) und einen DVD Brenner (HL-DT-ST-DVDram GSA-H12N von LG), als "Systemlaufwerk" benutze ich eine Sata Platte von Maxtor.

Ich habe die IDE HDD immer als Slave und den Brenner immer als Master angeschlossen gehabt. Hat halt funktioniert, deswegen hab ich die Finger davon gelassen. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein ältere HDD angeschlossen (anstelle der Seagate) welche aber nicht erkannt wurde, ich war mir selbst nicht sicher ob die Platte überhaupt noch funktioniert.
Nun habe ich die Seagate wieder angeschlossen (also so wie es ursprünglich auch war) doch jetzt wird entweder nur noch der Brenner oder die HDD erkannt.
Egal wie ich Jumpere und wie ich das IDE Kabel anschliesse, es wird immer nur entweder oder erkannt. Habe mittlerweile alle kombinationen durch, inkl. eines anderen IDE Kabels.

Meine PC-Config sieht wie folgt aus:
Mainboard Asus M2N-E (mit nur einem IDE Anschluss)
Festplatten + Brenner siehe oben :)
Höchstwahrscheinlich unwichtig:
CPU Athlon64 x2 4800+ EE
4 GB Ram
ATI HD2600xt
Enermax 350w Netzteil

Als OS habe ich Vista Home Premium 64 und auf einer anderen Partition XP 32 installiert. Auf seperaten Partitionen und beide auf neuestem Update Stand.

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann, das ständige umstöpseln nervt gewaltig :)

PS: Sowohl die IDE HDD als auch der Brenner sind voll funktionsfähig und im Bios sind die IDE Optionen auf "Auto" gestellt.



Antworten zu IDE Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche trotzdem mal einen Bios-Reset.


« Boot Probleme unter einer Galaxy 9800 GT GrafikkarteWin XP: Alle OS finden meine Festplatten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...