Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd rom laufwerk nach sturz vom laptop ohne funktion

nach einem sturz des laptops funktioniert das cd rom laufwerk nicht mehr, leider fehlt mir die ahnung um etwas genaues sagen zu können. wenn eine cd eingelegt wird erfolgt keine autom. abspielung und ich kann auf das laufwerk im arbeitsplatz nicht zugreifen ( wird nicht angezeigt) beim geräte manager hab ich 2 symbole mit einem gelben dreieck einmal im bereich netzwerkadapter Microsoft-ISATAP-Adapter gerätestatus sagt Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
 und im 2. bereich (speichercontroller)
AG8DQ0ZV IDE Controller
gerätestatus  Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).
 jetzt stellt sich bei mir die frage ob das laufwerk schrott ist oder ob ich nur einen neuen treiber installieren muss wenn ja wo kann der geladen werden?
mfg
 



Antworten zu cd rom laufwerk nach sturz vom laptop ohne funktion:


Da der Fremde in der Ferne die Technik nicht sehen und hören kann, mußt Du selbst einschätzen, ob z.B. die Lade des CD/DVD-LW noch öffnet und schließt, Motorgeräusche der LW zu hören sind...

Wenn Du Glück hast, kannst Du durch Suchlauf des Hardwareassistenten Treiber nachinstallieren lassen.

Vermutlich lädt das System diese Treiber aber nicht, weil das CD/DVD-Laufwerk mechanisch beschädigt -> unbrauchbar ist.
Nächste Überlegung - die nicht installierten IDE-Treiber sind von dem IDE-Kanal, wo auch das CD/DVD-LW angehängt ist. (Läßt sich im Gerätemanager kontrollieren, wenn im Kopfleistenmenü die Ansicht mal umgestellt wird auf "Geräte nach Verbindungen" - dann sollte klar sein, ob das ein durchgehender Strang ist mit Fehlern.)

Garantiezeit ist abgelaufen? - Dann kannst Du auch mal selbst das defekte LW aus- und wieder einbauen und danach den Versuch der Treiberaktualisierung wiederholen.

Alle Versuche ohne Erfolg -> passendes LW zum Notebook neu beschaffen. (Oder zur Werkstatt geben.)

Na sei mal froh wenn nur beim Sturz das DVD/CD-Rom defekt ist.Alle Treiber befinden sich auf der mitgelieferten CD von Notebooks oder beim Hersteller zum Download.

@pankie na ja, warst mal wieder schneller ;D


« Epson OfficeBX300F Annahme von FaxenWin XP: Arbeitsplatz friert mit USB HDD ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...