Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Arbeitsplatz friert mit USB HDD ein

Wenn ich meine 750GB HDD per usb an mein NB anschließe, friert (NUR) der Arbeitsplatz ein. Ziehe ich sie ab, ist alles ok. hab auch schon an anderen rechner (auch xp, aber prof) getestet, das selbe ergebnis. unter ubuntu und suse läuft dagegen alles glatt.

was laäuft hier falsch?

bitte um schnelle lösung!

lg pascal



Antworten zu Win XP: Arbeitsplatz friert mit USB HDD ein:

 

Zitat
bitte um schnelle lösung!
;D
Nee, iss klar.

Versuch mal das:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Ansonsten könntest Du auch mal schreiben, welches Dateisystem die HDD hat und welchen Servicepackstand Dein XP hat.

Hat die HDD eine eigene Stromversorgung, oder wird diese über USB versorgt?
Könnte hier der Fehler liegen, falls zu wenig Stronversorgung durch USB,

geht per externer stromversorgung. unter ubuntu klappt ja auch alles.

Was für Daten sind da drauf? Filme??

Etwa 40GB Legal gekaufte Musik, Dokumente, Filme, andere wichtige daten...

Ok, kleine Erfolgsmeldung: ich hab es geschafft, das chkdsk drüberläuft. das findet auch in den ersten 12% schon irgendwie über 50 fehler

also:
chkdsk /r /f

 

Zitat
ich hab es geschafft, das chkdsk drüberläuft.
OK, aber wenn das nicht zum Erfolg führen sollte:

Ich vermute die Filme als Verursacher. Daher:

Vorschaubilder bei (AVI oder Mpeg)-Videos abschalten:

Start-Ausführen, in das Feld  >>   regsvr32 /u shmedia.dll  << eingeben und ok.

Wieder aktivieren mit  >>  regsvr32 shmedia.dll   <<


Vorschau komplett abschalten:

Start->Ausführen->   regedit  <  eingeben, OK.
Zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler

Den Schlüssel auf der RECHTEN SEITE löschen.

Zur Sicherheit vorher den Schlüssel (rechts) mit Linksklick markieren, dann
->Datei->Exportieren wählen und in einem Ordner deiner Wahl speichern
(als >>  .reg   <<)
Zur Wiederherstellung genügt dann ein Doppelklick drauf.

Ok, danke werd ich hinterher testen, aber chkdsk braucht ja wie immer ewig, bei 10000 mp3 ja auch verständlich... aber: kann es auch an einer autorun.ini (oder so) liegen, die ich zum anzeigen eines selbsterstelleten symbols "missbrauche"?

Also: chkdsk ist die lösung!

 

Zitat
hab es geschafft, das chkdsk drüberläuft. das findet auch in den ersten 12% schon irgendwie über 50 fehler
War zu erwarten....

Kleiner Tipp:
Sichere deine Daten nochmals anderweitig, ein Total-Ausfall ist hier nicht mehr fern...................! 

« cd rom laufwerk nach sturz vom laptop ohne funktion Windows Vista: Mein Notebook erkennt die Tastatur nicht mehr, was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...