Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unbekannter Bluescreen...evtl. Graka kaputt??

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem PC, das ich nicht schaff zu beheben.

Hab mir aus folgenden alten Komponenten einen PC zusammengepasstelt:
CPU:
AMD Sempron 2800+

Mainboard:
ASROCK K7S41GB

RAM:
2,0 GB

Anzeige:
NVIDIA Geforce 7900 GS 512MB AGP

Audio:
SB X-Fi Xtreme Audio PCI

DVD:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N ATA Device

Nur gibts damit bei vielen Anwendungen, die ich ausführen will Bluescreens oder Neustarts (ohne Fehlermeldung)
bei den Bluescreens steht "IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL" . Den Rest der Seite kann ich in der Eile nicht lesen.

Im Gerätemanager gibts einen Ethernet-Controller bei dem ein Rufezeichen steht, ich weiß aber nicht zu was der gehört.
In den Systeminformationen steht dazu:
Problemgeräte:
Ethernet-Controller   PCI\VEN_1039&DEV_0900&SUBSYS_09001849&REV_90\3&18D45AA6&0&20   Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.

Außerdem steht unter
Konflikte/Gemeinsame Nutzung:
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F   DMA-Controller
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F   PCI-Bus
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   SIS Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   NVIDIA GeForce 7900 GS
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   SIS Prozessor-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   NVIDIA GeForce 7900 GS
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   SIS Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   NVIDIA GeForce 7900 GS



Ich habe also die Vermutung, dass was mit der Grafikkarte nicht passt, stimmt das? Ich hab leider keine Alternativ AGP-Grafikkarte zum testen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Fehler beheben kann bzw. was der Fehler überhaupt wirklich ist? Neu aufsetzen hat nichts gebracht.
Meine PC-Kenntnisse reichen leider nicht aus.

Danke,
Chris



Antworten zu unbekannter Bluescreen...evtl. Graka kaputt??:

der Ethernet-Controller ist wohl der onboard-lan treiber, welcher fehlt...
kommst du mit dem rechner ins internet, um den nötigen treiber automatisch installieren zu lassen, bzw mit der mainboardteiber-cd?
dürfte aber mit deinen abstürtzen nix zu tun haben

bei welchen anwendungen schmiert dein rechner ab?
schmiert er immer bei den selben ab, also ist es kontinuierlich?
temperaturen in ordnung? (everest empfiehlt sich)

ist der ram vom selben hersteller? (grad der sockel A war da etwas "eigen") vllt auch mal mit nur einem riegel probieren...

Schön wäre zu Wissen was unten am BS steht. Die elend lange Nummer mit den vielen Nullen. Damit könntest du mit etwas Hilfe von Herrn google selbst nach sehen was die BS verursachen.

Der IRQL ... zeugt von einem Treiberkonflikt. Vielleicht Alter oder unpassender Treiber.

Stimmen die Taktraten der CPU mit deiner Verbauten CPU überein? OC (Over Clocking - Deut. Übertakten) macht zwar Spaß aber kann zu nerventen BS (Blue Screen) führen.

Ist ein RAM Riegel defekt? -> MemTest benutzen 


« Neuanschaffung einer Grafikkarte... Ich bitte um Ratschläge!Windows XP: Externe Festplatte läßt den Rechner ständig neustarten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...