Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA-Festplatte hat ausgesetzt

Hallo !

Meine halbes Jahr alte SATA-Festplatte hat ausgesetzt für einige Minuten. Was sollte ich außer einer Datensicherung nun noch tun ?

Plötzlich wurde das laufende Programm und das Windows-Betriebssystem unterbrochen. Ich bootete neu und stellte fest, dass meine Festplatte auf dem Programm und Windows-Betriebssystem liefen, im BIOS nicht erreichbar waren.  Auf der anderen Festplatte hatte ich LINUX, das ich zum Laufen brachte.
Am nächsten Tag war die fehlende Festplatte im BIOS wieder erreichbar und auch nach mehreren Tagen der Nutzung sind keine weiteren Aussetzer-Probleme aufgetreten.
Welche Fehlerursachen sind möglich?
Wenn es eine Überhitzung sein könnte, welche Bauteile verursachen die meiste Hitze und sollten unbedingt überprüft werden: Prozessor, Grafikkarte, RAM oder Festplatten? Was sollte ich unbedingt noch beobachten und überprüfen und wie ?

Vielen Dank für jeden Rat

Platte-Two
 



Antworten zu SATA-Festplatte hat ausgesetzt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Platte vielleicht mal in einem anderen System testen? Falls die Platte "zickt", dann tausche sie um.

Was heisst unterbrochen,Absturtz oder Stillstand?Ursachen gibts eine Menge z.b

http://suche.netzwelt.de/seagate%20barracuda%2011%20defekt.html

Ein defekt am Mainbord Netzteil,Speicher kann man auch nicht ausschliessen.
Die Temperaturen und Hardware kannst Du mit SIW mal überprüfen.

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html

 


« Tastatur ausbau Lifebook S6120 ???Tastatur Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...