Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Vollbestückungsproblem

Moin, habe folgendes Problem:

ich habe mir letztens 4*1GB Ram gekauft, haargenau denselben.
Wenn ich aber alle 4 Riegel eingebaut habe (mehr Steckplätzte habe ich auch nicht) kommt beim Starten immer ein Bluescreen mit Fehlermeldung.
Wenn ich aber nur 3 Riegel drinhabe, funktioniert alles super.

Woran kann das liegen? Wisst ihr eine Lösung?

Vielen Dank schonmal,
clemfon

Hier mein System:

Amd Athlon 64 X2 3600+ (Windsor)
3 GB DDR2 800MHz Ram von VData
750 GB Festplatte von Samsung
AliveNF5Sli-1394 Board
Sapphire Ati Radeon 4550 Gradikkarte



Antworten zu RAM Vollbestückungsproblem:

1 Riegel defekt? Mal in unterschiedlichen Konstellationen versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch nochmal alle 4 riegel, nur stell im bios auf DDR2 667 um. boards die max. DDR2 800 können, verkraften unter vollbestückung meist nur DDR2 667.
edit : die speichercontroller der AM2 prozessoren können maximal DDR2 800. ich glaube bei vollbestückung war eben nur noch DDR2 667 möglich (ist aber auch von board zu board bzw von revision der CPU unterschiedlich, so genau kenne ich mich da leider nicht aus, vielleicht weiß da wer ander rat)

bei den 939 Athlons war es noch zB so
 
es war nicht nur entscheidend, ob die riegel doppelseitig bestückt sind, sondern auch ob 8 oder 16 chips auf einem riegel verbaut sind. zudem kam noch die geschichte mit der Command rate.

Bei den Athlons die auch DDR2 können, war es vielleicht so ähnlich, weiß es aber auch nicht genau

« Letzte Änderung: 23.10.09, 13:01:53 von Mullmanu »

Wie stelle ich denn im Bios auf 667 um?

Vielen dank für eure Hilfe,
lg
clemfon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im BIOS gehst du unter "Advanced" und findest dort den eintrag "memory clock". den auf DDR2 667 stellen

Hat sich (bislang zumindest Toi, toi, toi) erledigt.
Der Ram Riegel war defekt, egal in welcher Konstellation der Riegel verbaut war, immer stürzte der PC ab.
Habe jetzt einen anderen Riegel drin, bislang läufts.

Vielen Dank an euch, lg
clemfon


« Ati Treiberpc fährt ewig nicht runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...